WolleXPC 10 Geschrieben 26. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserem WSUS Server, welches hier schon mehjrmals angesprochen wurde. Und zwar kommunizieren die Clients nicht mit dem WSUS Server. Ich hab bis jetzt alles mögliches ausprobiert was als Problemlösung hier im Board oder im Internet vorgeschlagen wurde. - Importieren der Clients mit dem Tool "ADImporter", hat zwar geklapt aber es kann keine Verbindung unter Server und Client hergestellt hat, kann kein Bericht erstellt werden oder Informationen über den Client abrufen. - Hab das Client Diagnose Tool ausgeführt, Ergebnis: Überall "Pass", Siehe Bild im Anhang. - Manuelle Anfrage an den WSUS Server gestellt über "Start -> Ausführen" - In den Gruppenrichtlinien auf dem Domain Controller ist die URL hinterlegt und der Updatedienst ist Aktiviert. Es hat alles nichts gebracht. Im Anhang habe ich mal die WindowsUpdate.log, vom Server und vom Client angehangen. Ich finde aber keinen Fehler dadrin. Der WSUS Server hat bis vor kurzer Zeit funktioniert, hat sich dann irgendwann aus unbekannten Gründen weggeschossen und wurde neu installiert und nun habe ich das oben genannte Problem. Wäre super wenn ihr mir ein paar Tips geben könnmt wo das Problem liegen könnte und wie ich es beheben könnte. Vielen Dank Gruß Wolle WindowsUpdate Server.txt WindowsUpdate Client.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 26. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 - Importieren der Clients mit dem Tool "ADImporter", hat zwar geklapt aber es kann keine Verbindung unter Server und Client hergestellt hat, kann kein Bericht erstellt werden oder Informationen über den Client abrufen. Hi, das könnte das Problem sein, die Clients melden sich automatisch wegen neuen Updates am WSUS-Server und tragen sich dann auch selbst ein, man muss diese nicht importieren. Was genau macht dieses ADImporter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
WolleXPC 10 Geschrieben 26. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 Der AD Importe importiert die Clients aus dem AD in den WSUS. Was ja eigentlich nicht viel bringt, weil die Rechner sich nicht melden beim WSUS. Hab erst mal nur 3 Rechner in WSUS importiert . Es hat ja auch nicht vorher geklappt, also ohne den ADImporter. Die melden siche einfach nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 26. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 Nach dem Client log findet er die Seite nicht HTTP Errorcode 404. Stimmt denn der GPO-Eintrag der auf den Server weißt mit dem Namen und dem Port über ein? Poste dazu bitte ein paar Infos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WolleXPC 10 Geschrieben 26. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 Also in der GPO ist der Server angegeben. War erst ohne Port. Habe dann mal den Port 80 dahinter geschrieben, was aber nichts gebracht hat. Im Anhang findest du nen Bild wie die GPO eingestellt sind. Sonst wüsste ich jetzt nicht wo ich noch ähnliche Einstellungen vornehmen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fool15982 10 Geschrieben 26. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 Hiho, den Port braucht man meines Wissens nicht, hab ihn jedenfalls nciht eingetragen und es läuft! Wenn sich bei mir ein Client nicht meldet was hin und wieder ja mal vorkommt, wenn er z.B. neu aufgesetzt wurde, dann installiere ich IE6 (oder höher) und den aktuellen BITS sowie Windows Installer manuell aus dem Download-Center von MS. Anschließend geh ich auf WindowsUpdate Seite und sobald er mir Updates zum Download anzeigt (quasi nur als Kontrolle), solltest du folgendes machen: Start -> Ausführen -> "wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow". Erfahrungsgemäß trägt er sich dann ein und fängt mit dem Download vom WSUS an. Wir hatten ebenfalls den Fall den WSUS aus dem laufenden Betrieb rausreißen und wieder eingliedern müssen. Wie Necron schon sagte sollten die GPO überprüft werden. Entweder trägst du die IP (z.B http://192.168.0.1) oder den Namen ein (http://wsusserver; ich denke DNS-Server werden ja laufen ;) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 26. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 @fool15982 Denn Portangabe ist wichtig wenn er den Wsus auf den Port 8530 gelegt hat ! @wollexpc Auf welchem Port liegt dein Wsus ? 80 oder 8530 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
WolleXPC 10 Geschrieben 26. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 Der WSUS hat den Port 80. Wo kann ich den Port umstellen, damit ich es mal mit einem anderen probieren kann? Habe bis jetzt nur die funktion gefunden das man die IP und Port vom Proxy Server ändern kann, mehr nicht. @fool15982: Danke für den Tipp werd ich morgen mal ausprobieren. Wo finde ichd en aktuellen BITS. Habe schon im Web nach gesucht aber nirgends nen Download Link gefunden. Werden alle Updates neu runtergeladen wenn ich den WSUS neuinstalliere??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 26. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 @fool15982: Danke für den Tipp werd ich morgen mal ausprobieren. Wo finde ichd en aktuellen BITS. Habe schon im Web nach gesucht aber nirgends nen Download Link gefunden. Werden alle Updates neu runtergeladen wenn ich den WSUS neuinstalliere??? BITS: ->Download details: Background Intelligent Transfer Service (BITS) 2.5 for Windows XP (KB923845) ->Download details: Background Intelligent Transfer Service (BITS) 2.5 for Windows Server 2003 (KB923845) Wenn du die Updatedateien nicht gesichert hast, sprich den Contentordner, dann werden diese erneut herunter geladen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 26. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 @wollexpc Aber probiere das dann bitte ohne den ADImporter ............ Zitieren Link zu diesem Kommentar
WolleXPC 10 Geschrieben 27. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Also leider hat es nichts gebracht, den BITS und den aktuellen Windows Installer auf einem Clientr isntallieren, in der Hoffnung das er dann im WSUS erscheint. Hab auch die Befehle alle eingegeben. Die Update Seite ist durch die GPO gesperrt. Es erscheint die Meldung, dass Netzwerkrichtlinien das Verwenden der Seite verhindern. Kann es daran liegen??? Hab auch mal anstatt den Servernamen, die IP Adresse in der GPO angegeben. Hat aber wieder nichts gebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 27. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Probiere mal am client: Dienst "Automatische Updates" beenden, Ordner "C:\WINDOWS\SoftwareDistribution" vollständig löschen, Dienst wieder starten. Ich denke aber, Du hast ein IIS-Konfig Problem. Entweder gibt es die virutellen Verzeichnisse vom WSUS nicht, sind falsch gemappt oder sind leer. Siehe z.B. hier Error 0x80244019 - WSUS Forums -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
fool15982 10 Geschrieben 27. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Könnte es auch was mit dem IIS-Lockdown Tool zu tun haben? Falls du es überhaupt verwendet hast, könntest du evtl. etwas gesperrt haben ohne es zu wollen. Es steht zumindest in der StepbyStep Anleitung zur Installation von WSUS als empfohlen drin, dieses zu verwenden. Wenn man aber keine Erfahrung damit hat (hab ich selber festgestellt ;) ) kann man sich damit das Leben etwas scherer machen^^ ! @Schwabe: Du hast natürlich recht! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 27. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Könnte es auch was mit dem IIS-Lockdown Tool zu tun haben? Falls du es überhaupt verwendet hast, könntest du evtl. etwas gesperrt haben ohne es zu wollen. Es steht zumindest in der StepbyStep Anleitung zur Installation von WSUS als empfohlen drin, dieses zu verwenden. Das IIS-Lockdown Tool ist nur unter W2k erforderlich nicht unter W2k3. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WolleXPC 10 Geschrieben 27. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 So es funktioniert alles wieder. Habe den WSUS mal neu installiert und den Port 8530 angegeben und siehe da es wurden alle Rechner angezeigt. Vielen Dank für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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