mr.toby 11 Geschrieben 26. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 Hallo Leute, Was haltet ihr von einem virtuellen Printerserver? Denn ich möchte unser Netz ausfallsicher gestalten und wenn ich die Maschine 1x in der woche dann herunterfahren würde und auf einen anderen Server wegkopiere wäre diese Problem ja gelöst!? Was haltet ihr von dieser Lösung? LG Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 Welche Lösung für welches Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 26. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 @mr.toby Ich würde gerne mehr zu deinem Ansatz erfahren ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 27. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Ich halte mich ja eher da dran: https://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/print-migrator-3-1-scheduling-106022.html?nojs=1#links Kannst ja ne zweit VM mitlaufen lassen und im Notfall das Printer-Backup einspielen, anschliessend den Rechner umbennen. cheers Velius P.S.: VMs runterfahren und weg kopieren klingt nach einer feinen Sache theoretisch - ABER, es verhält sich ähnlich wie bei einem Image. D.h.: Sollte das Computer Passwort ablaufen ist ertsmal nix mit Anmleden an der Domäne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 27. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Der Print Migrator ist der optimale Weg um einen Printserver hinsichtlich der Drucker, deren Treiber, Print Monitore und Ports zu sichern - Full ACK. Für Ausfallsicherheit gibt es auch Windows Printcluster. Solange der Drucker-Treiber MS konform ist, am besten zertifiziert, ist das eine sehr stabile Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 27. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 ich hab mir das eben so vorgestellt! das ich den virtuellen server dauerhaft mitlaufen lasse da wir noch übrige win 2k Server lizenzen haben, diesen eben 1x in der woche oder so wegsichern auf eine andere maschine! und wenn eben die maschine ausfällt brauch ich den printserver nur auf dem anderen server starten fertig... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 27. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 mach 1x pro woche (zb sonntag abend) einen snapshot und kopier diesen auf den anderen server. sowas ist in 5 minuten erledigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 27. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Ist zwar kein lückenloses DR Konzept , kann man aber als Ausfall Sicherheit für nur den Print Server so stehen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 27. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 am einfachsten wäre halt ein esx server mit entsprechenden unterbau, alles eine geldsache ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 27. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 ja aber esx kostet a schweine geld........ Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 27. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 es kommt halt auf die gegebenheiten an, eine stunde ausfall kann woanders teurer sein als eine esx farm inkl san und co. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.