Michael-NBG 10 Geschrieben 26. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 Hallo, ich bin auf der suche nach einer Alternative zu Serverscheck.de. Habe mir bereits einiges angesehen - nagios - zu aufwendig und zu übertrieben für meine Ansprüche - zabbix - nicht schlecht, braucht allerdings auf dem zu monitorenden System einen istallierten Client Wie gesagt, Serverscheck wäre ideal... Gibts dazu eine andere kostenlose Alternative? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 26. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 Wir nutzen WhatsUp Gold. Allerdings, wenn ich das so sehe, gleiches Preissegment wie Serverscheck... Welche Funktionen willst du denn wirklich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michael-NBG 10 Geschrieben 26. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 ...Whatsup ist natürlich noch ne ganze Ecke besser sprengt aber meinen finanziellen Rahmen Zitieren Link zu diesem Kommentar
ducke 11 Geschrieben 26. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 Was möchtest du denn Überwachen? Nur Verfügbarkeit oder Auslastung den NICs? Eine kostenlose Alternative wäre z.b. Cacti: The Complete RRDTool-based Graphing Solution Es gibt auch fertige VMWare Systeme -> VMware Technology Network (VMTN) Muss es Windows sein oder kennst du dich mit Linux aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michael-NBG 10 Geschrieben 27. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 - Verfügbarkeit der Windows Server per Ping - Status einzelner Servicec, ausreichend Specherplatz etc. auf den Windows Maschienen - Verfügbarkeit einzelner internet und Intranetseiten - es sollte die Möglichkeiten geben abhängigkeiten einzustellen, und diese am besten grafisch darzustellen - gernerierung von gruppen zur Benachrichtigung bei downmeldungen ich habe mir bereits den Groundwork Monitor (eine von den VMs) angesehen, dies wäre eine alternative wobei es halt leider nicht ganz den komfort wie serverscheck hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 27. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Schau dir das mal an: Advanced Host Monitor Gibts auf jeden Fall schon mal recht günstige Einstiegsvarianten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michael-NBG 10 Geschrieben 27. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 der Advanced Hostmonitor gefällt mir nicht schlecht! Danke für den Tipp! bin natürlich für weitere Vorschläge offen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.