Basti85 10 Geschrieben 26. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 Hallo, habe folgendes Problem mit einer Batch Programmierung. Folgende Anforderung. In der Firma wird immer eine automatische Datei erzeugt. Diese soll auf einem anderen Server in einer anderen Firma übertragen werden. Die Übertragung soll über einne VPN Verbinung zu stande kommen. Die VPN Verbindung soll nach einem bestimmten Zeitpunkt automatisch aufgebaut werden, während dessen ein Netzlaufwerk gemappt werden. Danach erfolgt die automatische Datenübertragung. Nach der Datenübertragung werden die Datensätze der Datei in einem anderen Programm importiert. (Werde das selber programmieren). Zum Schluss muss die VPN Verbindung beendet werden. Ich habe Probleme bei dem Einstellen des bestimmten Zeitpunkts der VPN Verbindung? Wie kann ich das machen? Wie geht dass, bitte starte die Batch Datei zu einer bestimmten Zeit? @echo off rasphone.exe -d "VPN_Verbindung" | net use t: \\Server-IP_oder_Name_Server\Freigabe Passwort /user:Benutzer_eintragen /persistent:YES >NUL if not exist \\Server-IP_oder_Name_Server\Freigabe\*.* goto ERROR net start <Service Name> goto Ende :ERROR echo Ein Fehler ist aufgetreten... pause goto Ende :Ende echo "Dateien kopieren" net use b: \\PC\Test admin /user:administrator ROBOCOPY b:*.* c:\Daten\ net use b: /d echo "Netzfreigabe trennen" net use : /d Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Ist ein schwieriges Thema. MFG Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Basti85 10 Geschrieben 27. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Moin, keiner eine Antwort für mich. Ok eine andere Frage. Wenn man dieses Ausführen lässt : rasphone.exe -d "VPN_Verbindung" wird die VPN Verbindung aufgerufen. Aber es wird nicht verbindet. Wie kann automatisch verbinden? Das heisst, ich brauche nicht mehr auf Verbinden klicken. Das Programm führt die Verbindung automatisch aus. MFG Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 27. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Hallo, Wie kann automatisch verbinden? das kannst du mit radial machen, gib in der Konsole rasdial /? ein und schau dir die Parameter an, mit Rasdial "VPN_Verbindung" /disconnect kannst du die verbindung dann trennen, das alles in einer Batch anpassen. Wie geht dass, bitte starte die Batch Datei zu einer bestimmten Zeit? Das kannst du über einen geplanten Task machen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Basti85 10 Geschrieben 27. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Moin, danke für die Antwort. Ich habe es mit Rasdial ausprobiert. Leider klappt es nicht bei mir. Habe nur den Namen der VPN Verbindung eingegeben. Muss ich den Benutzernamen und das Passwort eingeben? MFG Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 27. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Hallo, ja das sollte schon hinterlegt werden, ich kann leider nicht testen aber versuch die Verbindung manuell zu starten und mach ein häkchen bei Benutzername und Kennwort speichern. Danach versuch nochmal den rasdial ohne Name un PW zu starten. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Basti85 10 Geschrieben 27. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Hmm. Habe es versucht. Geht auch beim Ausführen des Befehls was raus. Das Problem ist, es muss eine Verbindung angezeigt werden. Mir fällt gerade das Wort nicht. Ich meine das Icon, was die Verbindung anzeigt. Unten rechts, auf der Startleiste. Dieses müsste nach dem Verbindungsaufbau auch erscheinen. MFG Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 27. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Hallo, so habe jetzt mal getestet, er zeigt das Icon an wenn der Befehl richtig ist. rasdial "VPN" benutzername passwort trennen rasdial /disconnect. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Basti85 10 Geschrieben 27. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Danke fürs Testen. Kann sein, dass ich von der Firma ein falsches Passwort bekommen habe. MFG Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Basti85 10 Geschrieben 28. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Moin, ich bins nochmal. Ich habe noch ein Problem. Ich habe ganz vergessen, in der Batch Datei zu programmieren. Folgendes soll noch ausgeführt werden. Bei der Dateiübertragung soll diese Datei danach in ein anderes Programm importiert werden. Davor soll es bei einem anderen Programm exportiert werden. Wird das mit einer Batch Datei klappen oder muss ich mit einer anderen Programmiersprache VB oder Java programmieren? MFG Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 28. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Hallo Basti, sprech mal Klartext was du wiilst. Welche Anwendung soll was machen ? Wenn du in der VPN Verbindung Benutzer / Passwort hinterlegt hast sollte es auch ohne Benutzer / Passwort in der Batch funktionieren. Wie siehts aus mit den Berechtigungen auf dem entfernten System ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Basti85 10 Geschrieben 28. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Hallo, das Programm heisst AG VIP SQL. Von der Firma Grutzeck Grutzeck-Software: Callcenter Software, Direktmarkting Software, Telefonarketing Software, Software für Vertrieb und Marketing. Aus dieser Software kann man Datensätze exportieren. Diese Datensätze sollen automatisch exportiert und als Exel oder eine andere Datei gespeichert werden. Mit AG VIP SQL kann man dies jetzt manuell machen. Dieser Ablauf soll auch automatisch beim Import der Daten auf dem anderen Rechner geschehen. Die Rechte auf dem anderen Rechner sind Admin Rechte.Hört sich schwierig an. Ich habe bis jetzt keine Ideen. MFG Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 28. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Hallo Basti, folgender Vorschlag: - Programm Export anstossen - VPN aufbauen - Ping auf entfernten Rechner machen, OK dann weiter - Datei kopieren - Remote auf dem anderen Rechner Datei importieren. - VPN Abbauen Zum Import schau dir mal PSEXEC an, das sollte dir weiterhelfen dabei. Hier Zitieren Link zu diesem Kommentar
Basti85 10 Geschrieben 28. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Hallo, danke für den Vorschlag. Könntest du mir ein Tipp für ,,Programm Export anstossen" geben? Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 28. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Hallo, Wenn du in der VPN Verbindung Benutzer / Passwort hinterlegt hast sollte es auch ohne Benutzer / Passwort in der Batch funktionieren. wenn du über rasdial arbeitest baut er die Verbindung über die console auf und da muss meines wissens benutzername und passwort mitgegeben werden, kann auch sein dass ich mich irre. Mit Rasphone würde es klappen, wenn er Automatisch verbindet. @Basti kann dir die Firma nicht bei deinem Problem helfen, die sollten doch sowas wissen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Basti85 10 Geschrieben 2. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2007 Moin, ich habe noch folgendes Problem. Ich hoffe ihr könnt mein Problem lösen. Ich bin happy, dass ich die VPN Verbindung hin bekomme. Jetzt möchte ich nach der Verbindung ein Ordner mappen und Dateien übertragen. net use "\\Server\Verzeichnis\Freigabe" Passwort /user:benutzer /persistent:YES Ist das so richtig? Das Problem ist, ich möchte einen Ordner in einem anderen Netzwerk mappen. Würde dass klappen? Soll ich für die Dateiübertragung lieber copy oder robcopy benutzen? MFG Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.