Haennerson 10 Geschrieben 26. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 Hi wie "hoch" ist eigentlich die Sicherheit von Remotedesktop? Klar Verbindung etc. ist Sache von VPN etc. Meines Wissen nach ist es ja nicht Möglich Nutzdaten zwischen "Remotedesktop" und dem PC auszutauschen. Textzeilen in der Zwischenablage lassen sich ja aber trotzdem austauschen (Kopieren/Einfügen). Mir gehts vorallem darum um das Sicherheitsrisiko einschätzen zu können ob es möglich ist über Remotedesktop Viren einzuschleusen (nicht böswillig). könnt ihr mir folgen? Sorry irgendwie finde ich die passenden Worte nicht so ganz. Grüsse Haennerson Zitieren Link zu diesem Kommentar
dadadum 10 Geschrieben 26. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 Nachdem man bei remotedesktop auch laufwerksverbindungen mappen kann, ist es mit sicherheit möglich viren zu verbreiten ;) inwieweit man das verbieten kann weiß ich nicht, aber standardmäßig geht das. lg dadadum Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haennerson 10 Geschrieben 26. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 Hi dadadum ;-) ja habs auch gleich in einem Artikel gelesen (noch gut: Der lange Finger durchs Netzwerk ) Über die GPO kann mans jedoch deaktivieren. Wobei bei mir kommt nicht der "normale" RD Client zum Einsatz, sondern das ganze wird von einer Sonicwall SSL-VPN Box gestartet. Dort kann ich nichts mappen etc. Werd da wohl mal selber nochmals testen müssen was bei der SSL-VPN Box möglich ist. Es geht mir nur darum, dass Benutzer welche mittels RD auf den eigenen PC zugreiffen können keine Daten austauschen können resp. Viren einschleusen... Gruss EDIT: Habs nun mal genau angeschaut: In der SSL-VPN RD Session werden gleich sämtliche Laufwerke gemappt und zudem ist die Zwischenablage auch gesharet. Werde wohl mal die GPO's aktivieren müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.