Samael 10 Geschrieben 27. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Hallo zusammen, einmal eine bescheidene Frage zu Printservern bzw. der Abfragemöglichkeiten. Ich möchte ganz gerne auf einem PrintCluster die eingerichteten Drucker auf "Benutzung" überprüfen. Dafür müsste ich wissen, wann das letzte mal über die entsprechenden Drucker gedruckt wurde. So könnte ich alle die länger als xx Monate nicht benutzt wurden vom Server löschen. Weiss jemand Rat? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
groszmann 10 Geschrieben 27. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Hallo, jemand hat sich mal die Mühe gemacht, ein Script zu schreiben, welches das Eventlog des Druckservers auf die Print-Ereignisse untersucht und die Ergebnisse in ein mitgeliefertes Excel-Template strukturiert ausgibt. Ich weiss aber nicht, ob das für Deine Zwecke taugt, da hier die Ergebnisse benutzter Drucker ausgegeben werden, Du aber ja an den nichtbenutzten Druckern interessiert bist. Falls Du dennoch Interesse hast kann ich morgen im Büro nachschauen und Dir Details geben. Gruß Hans PS.: Heiligenhaus im Bergischen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Samael 10 Geschrieben 28. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Hallo, danke für deine Antwort. Ich würde es zumindest gerne ausprobieren, um zu schauen ob ich die Ergebnisse nicht vielleicht dennoch nutzen kann um aufzuräumen. Bei 1200 installierten Druckern, wobei schätzungsweise 25% nicht mehr "in use" ;) sind, nehm ich alle verwertbaren Ergebnisse. :) Gibt es mehrere Heiligenhäuser? ;) Nähe Düsseldorf, Essen, Mettmann (Neanderthal) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
groszmann 10 Geschrieben 28. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Hallo, heute bin ich leider zu nichts gekommen, ich werde aber morgen im Büro nachschauen. Derweil habe ich im Internet noch das http://www.shareware.de/Windows/Tools_Utilities/Treiber/Drucker/?order=downloads&dir=asc gefunden. Vielleicht ist ja was für Dich dabei. Gruß Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar
Samael 10 Geschrieben 29. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2007 Danke, schau ich mir gerne an! Zitieren Link zu diesem Kommentar
groszmann 10 Geschrieben 29. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2007 Hallo, jetzt habe ich diese Excel-Lösung wieder gefunden: http://www.syneticon.net/support/technische-artikel/drucker-accounting.html Das liefert grafische und numerische Ausgaben der Druckernutzung für eine bestimmtem Zeitraum. Allerdings liegen im dritten Arbeitsblatt auch die Rohdaten vor, auf die man ja auch noch eigene Scripte loslassen kann. Ich hoffe, das hilft Dir. Gruß Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar
Samael 10 Geschrieben 4. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2007 Danke dir... wird getestet :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 19. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2010 Zwar schon sehr sehr lange her, aber vieleicht könnte mir trotzdem jemand die Excel Datei schicken? Weil die die ich dort runterlade kann ich entweder nicht entpacken oder nicht öffnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zoni 10 Geschrieben 19. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2010 *hm* Hab das gerade mal getestet, Download Ok, Excel Datei lässt sich auch öffnen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 19. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2010 ehrlich? bei mir hat die datei im zip nicht mal ne endung. wenn ich die endung manuell dazuschreibe (xls) hab ich nur komische zeichen im excel (2007). mit winrar und izarc neuste Version entpackt. Könntest du mir das xls mal Mailen? Wäre Super, habs von mehreren Rechnern probiert, klappt nicht;o( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 20. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2010 okay, habe die Datei nun freundlicherweise von Zoni erhalten. Jetzt noch eine Frage, wo aktiviere ich bei Windows 2008 R2 diese Option das Spoolerinformationen protokolliert werden? Finde diesen Punkt leider nicht. Danke edit: Bei 2003er Servern habe ich es gefunden, jedoch nicht beim 2008 R2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 20. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2010 okay, habe die Datei nun freundlicherweise von Zoni erhalten. Jetzt noch eine Frage, wo aktiviere ich bei Windows 2008 R2 diese Option das Spoolerinformationen protokolliert werden? Finde diesen Punkt leider nicht. Danke edit: Bei 2003er Servern habe ich es gefunden, jedoch nicht beim 2008 R2 Dazu gabs erst kürzlich hier einen Thread, ich finde ihn jetzt nicht auf die Schnelle. Darin ging es auch um das Excel File aus dem geposteten Link. Evtl. findest Du ihn ja mit diesen Angaben. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 20. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2010 habe jetzt ne ganze weile gesucht aber so richtig finde ich diesen thread nicht ;o( also wenn jemand weiß, wie ich bei windows 2008r2 diese protokollierung im eventlog aktiviere, wäre ich echt um ne antwort dankbar. ;o) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zoni 10 Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Hier der Thread (mit google gefunden ;) http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/druckjobs-protokollieren-170454.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.