dvbuddy 14 Geschrieben 27. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Hallo, ist es möglich ein Standardgateway per GPO festzulegen oder sonst automatisiert auch ohne DHCP zu ändern? Gruß dvbuddy Zitieren Link zu diesem Kommentar
möbi 10 Geschrieben 27. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 mhm... via Loginscript mit netsh und entsprechenden Rechten? netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" gateway=192.168.0.1 gwmetric=1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ducke 11 Geschrieben 27. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Oder als Alternative via vbs Script. Problem mit netsh: Du brauchst die genaue Bezeichnung der Netzwerkkarte. strComputer = "." Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2") Set colNetAdapters = objWMIService.ExecQuery _ ("Select * from Win32_NetworkAdapterConfiguration where IPEnabled=TRUE") strGateway = Array("192.168.1.111") strGatewayMetric = Array(1) For Each objNetAdapter in colNetAdapters errGateways = objNetAdapter.SetGateways(strGateway, strGatewaymetric) Next Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 27. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Das Script führt auf multi-homed Rechnern dazu, dass die dann mehrere Def. GWs haben. Das wäre nicht gut ;) Was spricht denn gegen DHCP? Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
dvbuddy 14 Geschrieben 28. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Hallo, danke für die Tips, mit netsh klappt es prima. DHCP währe ein neues Konzept, welches ja noch mehr Aufwand erfordert. Dies wird von diesem Kunden nicht gewünscht. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volvotrucker 10 Geschrieben 28. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 DHCP währe ein neues Konzept, welches ja noch mehr Aufwand erfordert. Dies wird von diesem Kunden nicht gewünscht. Mehr Aufwand als was? Als feste IPs? Warum sollte das mehr Aufwand sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 28. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Genau, einmal installiert und konfiguriert, kann man den Clients automatisiert IP-Adressen geben und einen Def. GW sowie WINS und DNS Server automatisiert konfigurieren. Ich sehe da eher weniger Aufwand als das IP Management by Turnschuh... Ganz zu schweigen davon, dass ich die statischen IP ja auch irgendwo dokumentieren muss, damit es nicht versehentlich zur doppelten Vergabe kommt. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
dvbuddy 14 Geschrieben 28. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Nun DHCP Server in drei Standorten aufsetzen und vernünftig konfigurieren (IPS reservieren). Dann jeden Client auf DHCP umstellen... Ausserdem habe ich keine Erfahrung mit DHCP im Firmenweiten Einsatz... Ist auch gegen die Politik im Firmenumfeld. Es wurden schon immer feste IPs vergeben und das wechseln der Parameter ist eine einmalige Sache. Der Kunde zahlt also hat er auch recht ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 28. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 :suspect: Von wie vielen Clients reden wir hier? Das Umstellen von statisch auf DHCP ist ein einmaliger Aufwand, genauso wie die Konfiguration der DHCP Bereiche. Wenn Du dich damit nicht auskennst, empfehle ich dir, es mal mit einer Testumgebung einzuüben. (VMWare, Virt. Server) Ist aber wirklich kein großes Problem. Wenn Du Fragen dazu hast, immer her damit :) Ist auch gegen die Politik im Firmenumfeld. Es wurden schon immer feste IPs vergeben und das wechseln der Parameter ist eine einmalige Sache. Naja, wenn der Kunde das meint... Aber imho ist er wohl mal falsch beraten worden. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
dvbuddy 14 Geschrieben 28. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Vom Prinzip her habt ihr ja recht. In unserm Umfeld (ca. 100 Autohäuser) gibt es keinen, der mit sein Netz mit DHCP betreibt. Die Eistellungen ändern sich auch nur sehr selten und bringt dadurch auch wenig Vorteile. Bei 25 bis 200 Clients pro Standort, hat man auch noch leicht den Durchblick. Alte Strukturen aufzubrechen ist da sehr schwer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 28. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Alte Strukturen aufzubrechen ist da sehr schwer. Das hast Du nicht unrecht :D. Aber auch bei "nur" bis zu 200 Clients würde ich auf DHCP setzen... Auch wenn Änderungen eher selten sein mögen, wenn sie kommen, wäre mir der Aufwand bei statisch konfigurierten Clients einfach zu groß. Eine Änderung am Server gegenüber 25, 100, 200 Änderungen an den Clients... da fällt mir die Auswahl nicht schwer... Wir haben auch Standorte mit <100 Clients, setzen aber überall DHCP ein. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
JClasen 10 Geschrieben 28. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Moin Moin, nur mal so in den Raum geschmissen: Wäre es nicht am einfachsten, das ganze per route-Kommando im Login-Skript zu lösen? Da brauchst Du weder den Namen der Lan-Verbindung, noch den Karten-Bezeichner, noch sonst was. Was meinen die Experten dazu? Gruß Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
dvbuddy 14 Geschrieben 28. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Routen sind was völlig anderes als eine Einstellung im Netzwerk. Das kann man nicht mit dem Route Komando lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JClasen 10 Geschrieben 28. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Richtig, aber das Standardgateway ist eine Route - nämlich die Default-Route. Und die kannst Du durchaus mittels route ändern. Letztendlich wird Deine Einstellung für das Default-Gateway in der Netzwerkkonfiguration sowieso nur später als Route übernommen. Teste mal durch: route change 0.0.0.0 MASK 255.255.255.255 $NEUES_GATEWAY und danach schau in die Konfiguration Deiner Netzwerkkarte... Gruß Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
dvbuddy 14 Geschrieben 28. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Coole Sache, allerdings wird es bei mir nicht in der Netzwekumgebung angezeigt. IPCONFIG zeigt aber die Änderung... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.