fusselbirne 10 Geschrieben 27. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Hallo zusammen, mein Sohnemann hat eine neue Graka eingebaut und installiert ( MSI Readon 1950 Pro / AGP ), alles ohne Probleme. Als er den Rechner beim nächstenmal hochfahren wollte war die Grafikeinstellung auf 4Bit Farbtiefe bei 800x600 zurückgesetzt. Also hat er den mitgelieferten Treiber erneut installiert,alles neu eingestellt, läuft. Allerdings nur bis zum nächsten Start, dann wieder das selbe Spiel :( . Im Gerätemanager sind 2 Treiber angegeben: 1. Readon 1950 Pro 2. Readon 1950 Pro second Deinstallieren eines der beiden Treiber erfolglos, weil beim nächsten Start beide wieder Vorhanden. Bei Treibern aus dem WWW keine Änderung, nach Systemwiederherstellung ebenfalls nicht. Das MB ist ein Asrock k7vt2, BS ist WinXP SP1, RAM 2x512 MB, CPU AMD Athlon 2000+ Was kann ich tun damit Windows den Treiber nicht mehr vergisst ? Vielen Dank schon mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 27. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Hi, probiers mal mit den Omega-Treibern. Die machen meist weniger Probleme dieser Art. Die zwei Einträge für die Grafikkarte sind aufgrund der beiden Monitoranschlußmöglichkeiten vorhanden. Die müssen beide im Gerätemanager stehen. Tschau, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
brummbär07 10 Geschrieben 27. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Könnte ja sein dass da noch eine "Treiberleiche" der alten GraKa inner registry ist. Checkt mal ob da noch irgend so was vorhanden ist. Das Problem hatte ich auch schon, nach säuberung der reg war das Problem weg. Die besten Treiber sind meiner Meinung nach immer noch die von ATI selber, alles andere ist flickschusterei. Und der neueste ist nicht immer der bessere. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fusselbirne 10 Geschrieben 28. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Hallo und danke erstmal für eure Antworten, werde alles mal am WE probieren. Das geschilderte Problem tritt übrigens nur auf wenn der Rechner heruntergefahren wurde, bei reset oder Neustart bleiben die Einstellungen erhalten. Melde mich wieder wenn ich alles probiert habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fusselbirne 10 Geschrieben 2. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2007 Hallo nochmal... also Treiberleichen sind alle entfernt, Omega Treiber installiert, aber keine Änderung. Bin für jeden weiteren Vorschlag dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 3. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 *spekulier* Bekommt die Karte genügend Strom; ist das Netzteil ausreichend dimensioniert? In manchen Systemen (selbst noch keins erlebt) soll durch zu schwache Netzteile der Effekt auftreten, das sich die Grafikkarte nach dem Hochfahren nicht richtig beim Betriebssystem 'identifiziert' und somit nicht von Windows erkannt wird. Der Treiber wird also nicht 'vergessen' sondern nur die Karte nicht erkannt. Nach einem Warmstart geben sich dann die Anlaufprobleme des Netzteils. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fusselbirne 10 Geschrieben 4. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2007 hi nobex, du hattest recht. Habe das Netzteil getauscht, und das Problem ist damit gelöst. Die Graka verlangte minimum 450W, das Netzteil war 450W. Jetzt haben wir ein 500W NT montiert, das wars. Vielen Dank ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.