Pimboli 10 Geschrieben 28. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Hallo, wir haben ein Firmennetzwerk und nun zusätzlich ein WLAN/DSL Netz. Die IP Adresse des Firmennetzwerkes ist eine völlig andere als die des WLAN. Die Firmenadresse und die WLAN wird über DHCP empfangen. Als Client fungiert ein WIndows XP Rechner. In der Netzwerkkarte für Firmennetz ist ein Gateway zu einer Firmenfirewall eingerichtet. Die WLAN Netzwerkkarte hat die einstellungen des WLNa Routers übernommen. Ich bekomme keine Verbindung ins Internet über den WLAN Router. Wenn ich das Kabel des Firmen Netzwerkes rausziehe Funktioniert es. Er nimmt immer das Gateway des Firmennetzwerkes. wie kann ich ihm also sagen das er beide absuchen soll? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 28. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Es wird nicht nur am Gateway liegen. Du nutzt wohl zur Namensauflösung einen internen DNS-Server und kannst darum die Internet-Adressen nicht auflösen solange der interne DNS erreichbar ist. Probier doch mal ein Ping direkt auf eine Adresse im Internet wie z.B. eine der Google-Server (209.85.129.147). Wenn der Ping klappt hast Du nur das DNS-Problem, wenn nicht musst Du auch noch die Routen 'tauschen'. Btw, entspricht Dein Vorhaben eigentlich den Richtlinien Eurer IT? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pimboli 10 Geschrieben 28. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Ist schon erlaubt, keine Sorge. Ein direkter Ping Funktioniert allerdings auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 28. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Ein direkter Ping Funktioniert allerdings auch nicht. Wie sieht es mit dem Ping aus wenn Du in den Eigenschaften der Netzwerkumgebung unter 'Erwietert' -> 'Erweiterte Einstellungen' Deine Wlan-Verbindung 'nach oben schiebst'? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pimboli 10 Geschrieben 28. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Dort steht die WLAN verbindung schon ganz oben. Habe ich aber selber nicht machen müssen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 28. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Was gibt 'route print' als Standardroute(n) bzw. 'ipconfig /all' als Standardgateway aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pimboli 10 Geschrieben 28. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Das Standard Gateway ist das im Firmennetz. (Route Print) Also das der Netzwerkkarte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 28. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Du könntest probieren mit route add -p 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 192.168.0.1 das Standardgateway mit einer permanenten Route über Deinen WLAN-Router (im Beispiel 192.168.0.1) zu überschreiben. Dies klappt aber nur problemlos wenn dadurch nicht das Routing Deines Rechners ins Fimennetz gestört wird. Sollte dem so sein hilft nur abstöpseln bzw. deaktivieren der LAN-Karte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pimboli 10 Geschrieben 28. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Danke, habe mir ein Script geschrieben das das Standard Gateway ändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.