guybrush 19 Geschrieben 28. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 hallo, ich hab mal eine generelle frage zum sql (in meinem fall 2005): - wie kann ich checken, wer momentan mit dem sql-server verbunden ist? lässt sich die zeit auch rausfinden (also die sitzungszeit?) - ich hatte heute denn fall, dass ein user eine tabelle im navision gesperrt hatte. nun gut - ich hab einfach den server neu gestartet (fehlersuche hätte einfach zu lange gedauert), aber da muss es doch eine elegantere variante geben? ich meine, mal etwas von einer lock-tabelle gehört zu haben, in der solche infos drinnen stehen. aber das liegt auch schon eine weile zurück mfg hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 28. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Im Enterprise-Manager unter "Verwaltung - Aktuelle Aktivität" gibts ein paar Infos. Da kann man auch Prozesse killen. Muss man nur den richtigen finden ;) Die Lock-Tabellen liegen in der master. Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 28. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 hmm, ich hab nur das "SQL Server Management Studio" - und da is von der verwaltung keine spur (vielleicht bin ja auch nur blind). ich hab nur die standardedition - mag das daran liegen? ich muss gestehen ,dass ich mit sql nur rudimentär vertraut bin... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 28. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Hmmm... ist das auf nem SBS? Damit kenn ich mich nicht aus :( Ich such mal, ob ich nicht'n paar nützliche Querys find... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 28. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Im Objekt-Explorer müsste das zu sehen sein (und ich hab hier nur nen SQL 2005 Express). Und da gibts als Unterpunkt noch den Aktivitätsmonitor. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 28. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 bei mir läuft ein sql 2005 standard server auf einem 2003 R2... also alles standard bei mir ;-) mal schauen, ob ich das nicht doch finde - aber die queries wären schon fein... danke schonmal mfg hannes //edit: aaaaahhh - gefunden ;-) bin doch noch ein wenig müd von gestern... tststs Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.