SnowTroxx 10 Geschrieben 28. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Hallo Gemeinde, durch eine Umstellung unserer Infrastruktur ergeben sich nun ein paar Fragen der Lizenzierung von Win2003 und CAE (Citrix Access Essentials) sowie MS Office 2007. Bereits in Betrieb ist ein SBS2003 mit DC, Exchange mit 30UserCALs. Um eben die Infrastruktur auszubauen kommt nun noch ein Win2003 Standard Server mit CAE dazu. Hier nun mein "Verständigungsproblem". Jeder der von mir angefragten Distributer erzählt mir eine andere Variante der benötigten Lizenzierung. Szenario: Wie bereits erwähnt soll auf dem "neuen" Win2003 die CAE laufen, das es für CAE nur DeviceCALs gibt ist mir klar. Benötigt wird zudem noch Office SB 2007 für 30 User. Welche Art von Lizenzierung benötige ich nun?! - 30x CAE-DeviceCALs + 30xMS-TSCALs (oder sind diese in der CAE enthalten?) + 30xMS-Office Lizenzen (aber welche). UserCALs werden soviel ich weiß ja nicht mehr benötigt, da diese ja über den SBS laufen. <- sofern ich das nicht falsch verstanden haben. Wäre nett, wenn von Euch mich hier aus dem Irrgarten führen könnte. Danke im voraus. gruß aus dem wilden Süden. Snow Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 28. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Mein letzter Kenntnisstand zu den CAE Lizenzen ist, dass die TS CALs mit dabei sind, sie müssen also nicht extra gekauft werden. Ein Blick auf die Citrix Seiten sollte diese Frage aber genau klären können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Benötigt wird zudem noch Office SB 2007 für 30 User. Office wir NICHT per User lizenziert, sondern pro Gerät! Schau mal hier: Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
SnowTroxx 10 Geschrieben 28. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Danke erstmal für Eure Antworten. Hab hier im Forum dann doch noch ein paar Sachen gefunden. Ja klar, Office wird als Device lizenziert, hatte ich wohl net richtig ausgedrückt <- sorry! Mir war bis vor Minuten nur die lizenzierung mit der OPEN NL geschichte klar, denke aber das es jetzt gefunkt hat *g*... ist ja hier oft genug angesprochen. THX... Btw. sehr informatives und gutes Forum... *thumbsup* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.