morpheus4711 10 Geschrieben 28. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Hi, ****e Frage, aber was passiert wenn ich mehr usern ein postfach verpasse als ich cals gekauft habe? werden dann welche ausgegrenzt? zusätzlich habi ch 10 cals für forefront gekauft. grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Ich habs mal in das richtige Subforum (Lizenzen) verschoben... Da due entweder für jeden Rechner (per Device) oder für jeden User (Per user) CALs brauchst ist es egal wie viele Postfächer da sind. Es gibt ja schliesslich keine Postfach CALs... Zitieren Link zu diesem Kommentar
morpheus4711 10 Geschrieben 28. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Hi Dr. Melzer, ok, das hab ich jetzt verstanden und auch wieder nicht. meine Situation ist: - hab Ex2007 mit 10 Cals (User), 5 davon sind enterprise-lizenzen - hab 10 forefront-lizenzen vor zu kauufen. wie verhält sich das nun? wen ich mehr postfächer hab als die 10, wer bekommt mails? alle? wozu dann die Cals? und der Virenscan? scannt er nur die ersten postfächer? ich begreifs ned bitte hilf mir. keiner meiner Distris ist in der Lage das vernünftig zu erklären grüße ps. und danke fürs verschieben Zitieren Link zu diesem Kommentar
morpheus4711 10 Geschrieben 29. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2007 Hilfeeeee, bitteeeee Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 29. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2007 @Morpheus Wo kaufst du den ein ? Ich würde dann mal den Distributor wechseln ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2007 wie verhält sich das nun? wen ich mehr postfächer hab als die 10, wer bekommt mails? alle? wozu dann die Cals?und der Virenscan? scannt er nur die ersten postfächer? Die CALs brauchst du weil du für jeden zugreifenden Rechner oder User eine eigene Exchange standard CAL brauchst. Zudem brauchst du für jeden User, oder jedes Gerät, dass forefront nutzt eine Exchange Enterprise CAL, oder eine Forefront AL (zusätzlich zu der Standard Exchange CAL). Zitieren Link zu diesem Kommentar
morpheus4711 10 Geschrieben 2. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2007 Servus, ok, soweit klar, jeder der zugreift braucht ne Lizenz, gehts da aber darum, daß man geichzeitig zugreift oder generell? Letzteres wäre ja auch wegen forefront logischer, oder? wie sollte forefront erkennen, wen er scannen soll und wen nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
morpheus4711 10 Geschrieben 2. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2007 ach noch etwas, wie und wo trage ich eigentlich Lizenzen wg. Exchange ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 2. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2007 Es geht immer um den generellen Zugriff, nie um gleichzeitigen Zugriff! Zitieren Link zu diesem Kommentar
morpheus4711 10 Geschrieben 2. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2007 super, danke, ich denk ich habs begriffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.