Jump to content

Knowledgebase für IT-Abteilung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

der sharepoint wäre aufgrund unserer fast 100%igen microsoft umgebung passend. aber vielleicht doch zu groß für eine simple wissensdatenbank. die lizenz könnte man aber aus dem action pack nehmen. dann wärs billiger.

 

als alternative habe ich noch das gefunden:

Alfresco - Open Source Enterprise Content Management (CMS) including Web Content Management

 

habs mal auf einem windows xp installiert und es lief auf anhieb sofort. ist freeware unter gnu. werde mich übers we damit mal beschäftigen.

 

danke für die bisherigen beiträge.

 

mull

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ich hab mir jetzt die sharepoint services 3.0 installiert und ich finde das nicht schlecht. ich kenn es ja aus meinen kundeninstallationen der sbs 2003er. dort hat es aber niemand so wirklich interessiert.

 

ich bau mir jetzt mal eine grundkonfiguration zusammen und werde diese mal in der abteilung veröffentlichen. mal sehen wie die resonanz ist.

 

die sharepoint services sind doch frei oder???

 

mull

Link zu diesem Kommentar

Q. How do I get Windows SharePoint Services?

 

A.

Windows SharePoint Services is a component of Windows Server 2003 and conforms to the Windows Server 2003 licensing model. Organizations simply need to own Windows Server 2003 licenses to have the rights to also use Windows SharePoint Services. Learn more about licensing Windows Server 2003 and Windows SharePoint Services on the SharePoint licensing page.

Link zu diesem Kommentar

Präzise. Genau. Einfach perfekt. :)

 

Das wäre genau passend für uns. Wir sind ziemlich Microsoft lastig, was die Produkte angeht und das Wissen. Lediglich zwei wichtige Oracle´s laufen auf HP-Linux mit angehängtem Storage.

 

Ich habe mir jetzt die Vorlage "Knowledgebase" geladen und werde mir die jetzt mal reinziehen.

 

Schaun ma mal...

Link zu diesem Kommentar

na das glaub ich jetzt weniger. die gesammelten dokumentationen bleiben erstmal in unserem ordner.

 

es geht nur darum, das angesammelte wissen zu papier zu bringen. jeder weiß immer irgendwas usw. da gehts bei uns noch recht spartanisch zu und das wollen wir ändern. sind ja schließlich edv'ler.

 

wir haben jetzt seit 4 wochen rufbereitschaft und einer von uns ist immer 24x7 verfügbar. die einsätze die in dieser zeit gefahren werden, sollen für alle anderen transparent sein. dann haben wir angefangen ein excel-sheet zu basteln, aber das ist ja steinzeitmäßig. ich hab mich dann für eine kb eingesetzt und den projektzuspruch bekommen.

 

unser application könnte natürlich was programmieren, aber das wäre zu zeitaufwendig und zu arbeitsintensiv. dafür ist keine zeit und kein geld vorhanden. außerdem sind die jungs und mädels eh beschäftigt.

 

der server wird eigenständig betrieben und somit eignet er sich besonders für vmware. d. h. wir haben zusätzlich keine hardwarekosten. ebenfalls keine softwarekosten, außer den w2k3 server. aber der ist locker drinnen im bereitsschaftsbudget.

 

ich hab mir jetzt die vorgefertigte knowledgebase angesehen und muss sagen ich bin angenehm überrascht. das ist genau das was ich brauche. das wird auf jeden fall präsentiert.

 

vielen dank für eure hilfe.

 

mull

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

nach einer testphase haben wir uns doch gegen die sharepoint services entschieden. gründe sind die lizenz für den windows 2003 server und einige sachen an der vorlage selbst.

 

nun haben wir uns für das entschieden:

KnowledgebasePublisher :: Knowledge Base Software

 

läuft auf linux und lässt sich über php super anpassen. die installation ist unstressig. ebenfalls können wir auswertungen über die mysql-db fahren. das ist sehr gut.

 

gruß

mull

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...