knutschie1000 10 Geschrieben 29. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2007 Habe gerade einen Supergau und brauche dringend hilfe Serverausfall : Raid Controller erkennt keine Festplatten mehr, nach mehrmaligem neustarten des Servers hat er sie dann wiedererkannt und es läuft dann wieder ein paar stunden, dann geht auf einmal der Server aus und alle lampen blinken und sagen mir Hardware fehler. Sobald der Server neu gestartet wird sind wieder alle platten weg und ich kann ihn ein paar mal neu starten bis er die platten wieder erkennt. Nun tippe ich auf folgende probleme : 1) Mainboard ( hatte ich aber erst vor 2 monaten ausgetauscht und gehe davon aus das die unwars***einlich ist. ) 2) Riser Card ( glaube ich aber auch nicht unbedingt ) 3) Raid Controller Hier denke ich das er das Problem ist, nun folgende Frage, es gibt das Modell welches ich drin habe nicht mehr, nur ein nachfolge modell, welches aber die selben Treiber benutzt. Wie tausche ich nun den Raid Controller aus ohne das ich meine Daten auf dem Raid verliere und der Server sofort wieder einsatzbereit ist. Kann ich den Controller einfach austauschen und die platten in der richtigen reihenfolge anhängen ? Muss ich den Raid Controller irgendwie einrichten oder erkennt er das es ein Raid ist und nimmt die richtige Configuration ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sessi 10 Geschrieben 29. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2007 HI Der Austausch geht normalerweise nur problemlos wenn es der gleiche Controller oder ein Controller mit derm GLEICHEN Treiber ist. Was für ein Raid hast du denn im Einsatz? Wenn du ein Raid 1 hast kannst du unter Umständen auch direkt auf eine HDD zugreifen. Bei 0,5,10,50 wirds schwierig. Gruss Sessi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2007 dann geht auf einmal der Server aus und alle lampen blinken und sagen mir Hardware fehler. Wenn alle Lampen blinken wird es wohl ein Wackelkontakt sein ... Nee mal im Ernst, mit so einer Fehlerbeschreibung kann niemand etwas anfangen. Wir müssen schon mehr wissen was du da genau für ein System einsetzt (Welche Hardware, welches BS, welches RAID, erc.). Sobald der Server neu gestartet wird sind wieder alle platten weg und ich kann ihn ein paar mal neu starten bis er die platten wieder erkennt. Wer erkennt die Platten? Der Controller, das Bios, das BS, deien Oma, der Pizzalieferant? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 29. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2007 Was für ein Raid Controller ist das denn ? WICHTIG !! Zitieren Link zu diesem Kommentar
knutschie1000 10 Geschrieben 30. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2007 Der Raid Controller ist ein 3Ware 9500S-8 mit 8 Ports, das Raid Level ist ein 10 Server 2003 Beim Server selber leuchtet alles einfach nur ROT und dafür gibts keine Fehlerbeschreibung vom Hersteller, es ist ein 2HE Server von Intel Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 30. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2007 Wie tausche ich nun den Raid Controller aus ohne das ich meine Daten auf dem Raid verliere und der Server sofort wieder einsatzbereit ist. Kann ich den Controller einfach austauschen und die platten in der richtigen reihenfolge anhängen ? Hallo, NEIN !! Die 3Ware Controller schreiben eine Signatur auf die Platten und verschlüsseln diese damit. Ich habe diese Erfahrung auch schon machen müssen, ging da nur um eine Platte welche aber nicht so wichtig war. Die Möglichkeit welche ich für dich sehe: Starte den Server irgendwie und mach ein Image von den Partitionen. Damit kannst du dann arbeiten ohne auf Controller oder Platten Rücksicht nehmen zu müssen. Auf jeden Fall wird das mit dem einfachen Controller Tausch nach meiner Erfahrung nichts werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.