passt 10 Geschrieben 29. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2007 Hallo allerseits Ich habe ein seltsames Phänomen in meinem Netzwerk. Als DHCP Server dient ein Linux Server. Mir ist aufgefallen, dass seit einigen Wochen ein sekündlich sich wiederholenden DHCP Request stattfindet. Durch Trennen von Netzwerkkabeln habe ich jetzt herausgefunden, dass einer unserer Server (Windows 2003) für diesen ständigen DHCP Request verantwortlich ist. Er hat zwei Netzwerkkarten, wobei eine deaktiviert und auch nicht angeschlossen ist. Die aktive Netzwerkkarte hat eine IP-Adresse statisch eingestellt. Das komische ist, dass die bei dem Request angegebene MAC Adresse nicht den beiden Netzwerkkarten entspricht. Die MAC ist aber genau der nächstfolgende Wert: 00:04:23:dd:0d:62 <- aktive Netzwerkkarte mit IP 00:04:23:dd:0d:63 <- deaktivierte Netzwerkkarte nicht angeschlossen 00:04:23:dd:0d:64 <- nicht vorhandene Netzwerkkarte mit DHCP-Request Was könnte da los sein? Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 29. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2007 Ich habe jetzt mal die zweite Netzwerkkarte angeschlossen und aktiviert. Egal ob ich die IP statisch oder per DHCP zuteile, es wird jetzt ein weiterer DHCP Request angezeigt. Dabei wird die nächste nachfolgende MAC verwendet: 00:04:23:dd:0d:65 Was ist da los? Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 29. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2007 Zur weiteren Info. Es handelt sich um Netzwerkkarten vom Typ: Intel PRO/1000 EB Network Connection with I/O Acceleration Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 29. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2007 1. wirf den ganzen TCP/IP Stack mal raus https://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/tcp-ip-problem-61713.html#post359745 2. Schau, ob es Treiberupdates für die Karten gibt 3. Kommen die Requests auch, wenn der DHCP-Service deaktiviert ist? 4. Sind die beiden Karten identisch? Evtl. ist das ein Problem. Entferne mal ein Karte physikalisch aus dem Server cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Senator 11 Geschrieben 29. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2007 Hallo, ganz normales Verhalten.:) Zitat aus: Intel® Server Board S5000PAL /S5000XAL Technical Product Specification Two additional MAC addresses are assigned to the Baseboard Management Controller (BMC) embedded in the ESB-2. These MAC addresses are used by the BMC’s embedded network stack to enable IPMI remote management over LAN. BMC LAN Channel 1 is assigned the NIC1 MAC address + 2, and BMC LAN Channel 2 is assigned the NIC1 MAC address + 3. mfg Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 29. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2007 Tricky, Thx a lot :thumb1: Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 30. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2007 Danke, Senator. Kann ich das auch abschalten? Diesen beiden 'virtuellen' MAC Adressen lassen sich nämlich feste IP *nicht* zuweisen, so dass ein sich wiederholender DHCP Request entsteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 30. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2007 Im BIOS des Servers kann man das normalerweise einstellen bbzw. eine feste IP Adresse vergeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 2. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2007 Ja, tatsächlich musste ich dies im BIOS einstellen. Allerdings musste ich dafür den Server extra mit dem Intel® Deployment Assistant von CD booten und konnte anschließend die LAN channel 1 und 2 (je Netzwerkkarte einen) von DHCP auf eine statische IP setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.