glady 10 Geschrieben 29. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2007 Hallo, in einem neuen Projekt lässt es sich wahrscheinlich nicht vermeiden, einen Trunk zu einem Fremdswitch herzustellen. Auf unserern Switches haben wir VTP am Laufen. Wie sichere ich am besten den Trunkport zu dem Fremdswitch ab? So dass man darauf konfigurieren kann, was man will, aber unser Netzwerk wird nicht beeinträchtigt? Ist das überhaupt möglich? Grundsätzlich hätte ich diese Befehle eigegeben: switchport trunk allowed vlan 1,2,3,4,5, usw. switchport mode trunk switchport nonegotiate spanning-tree portfast disable Ziel ist es, dass auf dem Fremdswitch nur die VLANs sichtbar sind, die ich vorgebe. Das funktioniert glaube ich mit dem Befehl "switchport trunk allowed vlan". Ist das aber ausreichen? Und wie kann das VTP auf dem Trunkport zum Fremdswitch abschalten? Bin auf eure Anworten gespannt... Glady Zitieren Link zu diesem Kommentar
Franz2 10 Geschrieben 30. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2007 1.) stimmt " switchport trunk allowed vlan 1,2,3,4,5, usw." definiert die Vlans auf dem Trunk. Packete der anderen Vlans werden nicht auf den Trunk geschickt. VTP Ich würde einen VTP Domainnamen und ein Passwort vergeben. Damit sollte es zu keinen Problemen kommen. Das mit dem VTP Domainnamen und Passwort würde ich generell konfigurieren sobald VTP in Einsatz ist. lg Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
glady 10 Geschrieben 30. Juni 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2007 VTP Domain und Passwort ist gesetzt. Gibt es eine Möglichkeit das VTP auf dem Port, an dem der Fremdswitch angeschlossen wird, einfach abzuschalten? Dann kann es mir egal sein, ob er zufällig die gleiche vtp domain/password setzt. Gibt es sonst was zu beachten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 2. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2007 BPDU RootGuard etc. koenntest du noch setzen, dann bleibt deine STP Hierarchie intakt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.