Oli 10 Geschrieben 8. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2003 Hallo zusammen, ich habe auf einem Pc den Wurm Opaserv dieser wird leider auch nicht von dem remove tool (FixOpsrv.exe) von Symantec erkannt. Nun muss ich wohl doch per Handarbeit säubern. Nach einem Neustart seht immerwieder ein eintrag in der win.ini wie z.B. [windows] load= run=,c:,c:\windows\srv32.exe oder run=c:\windows\brasil.pif ich finde diese dateien aber weder in den angegebenen Ordner noch in der Registry. Wie kann ich die win.ini bereinigen, ohne das andere Anwendungen darunter leiden müssen ? Auch in der Registry unter Hklm\softw.\micros.\win.\current V.\run war kein eintrag des wurms zu finden. Es handelt sich um einen Win98SE Rechner. Danke vorab oli Zitieren Link zu diesem Kommentar
##mur 10 Geschrieben 8. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2003 In diesem Fall kann ich dir nur eine Neuinstallation empfehlen. Alles andere hat weder Hand noch Fuß. cue Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
rainman 10 Geschrieben 8. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2003 was auch ab und zu ganz gut klappt.... 1. Platte ausbauen 2. in einen anderen PC als 2. Platte einbauen 3. Die Platte mit einem Virenscanner durchchecken Da das System, das jetzt läuft Virenfrei ist, kann der Virus dem Scanner nicht in die Suppe spucken bzw kann keine Dateien festhalten. 4. Die Einträge aus der win.ini rausnehmen 5. zurückbauen Zitieren Link zu diesem Kommentar
shakkan 10 Geschrieben 8. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2003 ja, das mit der platte ausbauen und in ein intaktes system als 2. HDD einbauen ist eine gute lösung! JEDOCH empfehle ich (sofern es das Backup zulässt) das system neu aufzusetzen = WURM sind äusserst lästig und verstecken sich ziemlich schlau! es mag sein, dass du mehrere wochen anscheinend CLEAN arbeiten kannst und plötzlich machts *kling* und Antivirus mekkert einen Wurm! und dann gehts von vorne los! wenns möglich ist, und du die daten sauber im backup hast empfehle ich nur eins (nach versuchtem ausbau in anderes system): FORMAT C: :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.