sakoti 11 Geschrieben 2. Juli 2007 Melden Geschrieben 2. Juli 2007 ich habe folgendes problem; im keller befindet sich ein dsl modem und die isdn telefonanlage; an diesem dsl modem hängt auch ein rechner dran (hat auch wlan der rechner) bei dem dsl modem handelt es sich um ein modem ohne wlan. meine frage ist nun, da ich mit meinem laptop im 1. stock gerne online gehen würde und der laptop auch wlan hat, wie ich das realisieren muss. wie funktioniert das mit dem internet connection sharing? auf beiden pcs läuft win xp home. kann ich das über über die einstellungen im wlan adapter regeln, indem ich eine ip für beide adapter vergebe und bei dem wlan adapter in meinem notebook eben als standard gateway die ip eingeben von dem rechner der mit dem dsl modem verbunden ist?? Zitieren
IThome 10 Geschrieben 2. Juli 2007 Melden Geschrieben 2. Juli 2007 Ich würde es mal so probieren (eigentlich würde ich mir einen Accesspoint bzw. eine Router/Accesspoint Kombi kaufen, alles andere ist in meinen Augen nur Bastelei ;)): Als erstes richtest Du zwischen den beiden Rechnern ein Adhoc-WLAN-Verbindung ein. An dem Rechner, an dem das Modem hängt und eine Wählverbindung eingerichtet ist , gibst Du die Wählverbindung frei und gibst als Heimnetzwerkkarte die WLAN-Karte an, dessen Adresse auf 192.168.0.1/24 automatisch eingestellt wird. Auf dem anderen WLAN-Rechner stellst Du die IP-Adresse und DNS-Server auf automatisch beziehen. Er bekommt eine Adresse von dem ICS-Rechner aus dem 192.168.0.0/24 Bereich ... Zitieren
sakoti 11 Geschrieben 2. Juli 2007 Autor Melden Geschrieben 2. Juli 2007 danke für die schnelle antwort; wo und wie geb ich die wählverbindung frei? wie und wo wähl ich eine heimnetzwerkkarte aus? und wie funktioniert das mit ics bei win xp home? und sorry auf dem einen ist xp media center edition drauf und nur auf einem xp home; macht des was? Zitieren
IThome 10 Geschrieben 2. Juli 2007 Melden Geschrieben 2. Juli 2007 Rechtsklick auf die Wählverbindung - Eigenschaften - Erweitert Da kannst Du beides einstellen ... Zitieren
sakoti 11 Geschrieben 2. Juli 2007 Autor Melden Geschrieben 2. Juli 2007 achso, danke. und das ganze ist auch zwischen win xp home und win media center edition kompatibel? Zitieren
IThome 10 Geschrieben 2. Juli 2007 Melden Geschrieben 2. Juli 2007 Ich denke schon, allerdings weiss ich jetzt nicht, ob die Media Center Edition auch ICS zur Verfügung stellt, XP-Home auf jeden Fall ... Zitieren
sakoti 11 Geschrieben 2. Juli 2007 Autor Melden Geschrieben 2. Juli 2007 und würde es ohne ICS nicht gehen? weil bei na peer-to-peer verbindung gehts doch auch ganz einfach mit der internetnutzung beim einen rechner über den andern mit dem standardgateway ip adresse vom andern rechner. Zitieren
IThome 10 Geschrieben 2. Juli 2007 Melden Geschrieben 2. Juli 2007 Nein, der routet ja nicht, mit ICS schon (NAT) ... Zitieren
sakoti 11 Geschrieben 2. Juli 2007 Autor Melden Geschrieben 2. Juli 2007 das ICS muss ich ja wie gesagt nur einstellen bei dem rechner der am dsl modem hängt; bei meinem laptop kommt bei nem rechtsklick eigenschaften und dann erweitert auf den wlan adapter folgender fehler: WMI beschädigt.... usw. (Windows-Verwaltungsinstrumentation) hab schon gelesen, dass das problem eventuell mit wiederherstellung behoben werden kann; gibt es andere möglichkeiten das problem sicher zu beheben? Zitieren
IThome 10 Geschrieben 2. Juli 2007 Melden Geschrieben 2. Juli 2007 Versuch´s mal so ... Repairing and re-registering the WMI Zitieren
sakoti 11 Geschrieben 3. Juli 2007 Autor Melden Geschrieben 3. Juli 2007 irgendwie ist immer die inet verbindung weg, wenn ich bei dem rechner der am dsl modem hängt die internetfreigabe für rechner im netzwerk aktiviere? woran liegt des? Zitieren
IThome 10 Geschrieben 3. Juli 2007 Melden Geschrieben 3. Juli 2007 Das ist ja auch der Rechner, auf dem WMI nicht lief ? Wer weiss, was da noch alles beschädigt ist ... Zitieren
sakoti 11 Geschrieben 3. Juli 2007 Autor Melden Geschrieben 3. Juli 2007 wmi ist inzwischen repariert und funzt soweit. und was mach ich gegen den rest??? Zitieren
IThome 10 Geschrieben 3. Juli 2007 Melden Geschrieben 3. Juli 2007 Poste mal IPCONFIG /ALL beider Rechner ... Zitieren
sakoti 11 Geschrieben 3. Juli 2007 Autor Melden Geschrieben 3. Juli 2007 so hier der link vom ipconfig /al vom pc, der am dsl modem hängt: inetPC.JPG und hier der vom laptop: laptop.JPG Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.