ditro 10 Geschrieben 3. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, wie ich am geschicktesten vorgehe. Ich hab eine Domäne mit 2 virtuellen Domänencontrollern, diese haben jeweils einen DNS Server der AD integriert ist. Über kurz oder lang soll auf einem physikalischen PC auch noch ein DC + DNS installiert werden. Jetzt ist die Frage, ob ich den DNS auch schon vorher machen sollte, also bevor die Maschine DC ist, weil ich kann doch nur einen AD integrierten DNS aufsetzten, wenn ich auch ein AD drunter hab, als normaler Memberserver geht das doch nicht, oder täusche ich mich da? Was würdet ihr tun? Warten und später alles zusammen machen, oder jetzt den DNS aufsetzten und dann später das AD und dann den DNS auf AD integriert umstellen?? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 Da Du ja schon 2 DNS-Server hast, würde ich den DNS-Server erst aufsetzen, wenn der Server DC wird. Wie Du schon vermutet hast, muss er DC sein, damit er eine AD-Zone hosten kann ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ditro 10 Geschrieben 3. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 und ansonsten müßte ich sekundäre Zonen anlegen und von den AD integrierten Servern eine Zonenübertragung einrichten, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
schaedld 10 Geschrieben 3. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 Setze wie mein Vorredner schon gesagt hat einen Memberserver mit DNS auf, mache dann ein DCpromo und gib dann bei der DNS-Konfiguration bei den Zonen "Active Directory integrated an". Dann sollte es so funktionieren wie Du es Dir wünschst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ditro 10 Geschrieben 3. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 das problem dabei ist nur, dass ich den Server erst in knapp 4 wochen zum DC machen darf ;( vorgabe vom Kunden (warum auch immer)! hat es denn nachteile, wenn ich an dem einen Server für 4 Wochen sekundäre Zonen mit Zonenübertragung fahre?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 Du kannst das ja machen wie Du willst. Wenn er ein Member ist, musst Du ihn als sekundären Server einsetzen. Nachteile ergeben sich allenfalls aus dem Zonentransfer, den Du erlauben musst und der nicht so sicher ist, wie die Replikation der DNS-Zonen. Aber anders gefragt, welche Vorteile erwartest Du aus einem dritten DNS-Server ? Funktionieren die beiden jetzigen nicht so, wie Du es erwartest ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ditro 10 Geschrieben 3. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 Ja die beiden funktionieren zu 100%, dass Problem ist nur, dass beide virtuell sind. Zwar auf unterschiedlichen Blades, aber man weiß ja nie... also für den Fall das mit die ESX Server abschmieren sollten, wäre kein DNS Server mehr da, deshalb wollte ich gerne einen auf einer physikalischen Maschine haben Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 Dann mach ihn so lange zum DNS-Server mit einer sekundären Zone, damit Du besser schlafen kannst ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ditro 10 Geschrieben 3. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 alles klar, werd ich machen ; ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.