Schnups 10 Geschrieben 3. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 Hallo zusammen, ich habe hier das Phänomen, dass es zwei SQL-Server auf Windows Server 2003 R2 Enterprise Edition mit SP1 gibt. Beide Server befinden sich in einer Domäne Bisher lief RDP im Remoteverwaltungs-Modus einwandfrei. Nun besteht aber das Problem, dass nach und nach bei beiden Servern eine RDP-Sitzung zur Remoteverwaltung nicht mehr möglich ist. Der RDP-Dienst läuft einwandfrei und in den Eigentschaften ist auch auf der Registerkarte "Remote" der Haken gesetzt für "Benutzern erlauben, eine Remotedesktopverbindung herzustellen". In der Gruppe Remotedesktopbenutzer sind auch die entsprechenden Leute enthalten, wobei schon der Domänen-Admin nicht funktioniert. Wo kann ich noch schauen???? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 Zum Beispiel in der Terminaldienstekonfiguration, ob es noch einen RDP-TCP Objekt gibt. Was kommen denn für Meldungen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnups 10 Geschrieben 3. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 Hallo IThome, als Fehlermeldung kommt Folgendes: "Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen. Möglicherweise sind Remoteverbindungen nicht aktiviert oder der Computer ist überlastet und kann keine neuen Verbindungen annehmen. Netzwerkprobleme können auch dazu führen, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann." Ein andere RDP-TCP Objekt gibt es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 3. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 Hi. Schau mal ob der Terminaldienst auf dem richtigen Port lauscht. netstat -aon | find ":3389" wenn ja, dann wird dir in der Ausgabe noch die Prozess ID angezeigt, und mit tasklist /svc | find "deine_Prozess_ID" sollte sich der Name des Prozessen feststellen lassen, der auf Port 3389 lauscht. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnups 10 Geschrieben 3. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 Hallo, ich erhalte mit netstat keine Treffer unter Port 3389. In der Registry ist dieser Port aber eingetragen: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Terminal Server\WinStations\RDP-Tcp] "PortNumber"=dword:00000d3d => dezimal 3389 Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 3. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 Hast Du - eine Firewall dazwischen - oder die auf dem Server aktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnups 10 Geschrieben 3. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 Die Windows-eigene Firewall ist deaktivert und zwischen den beiden Server hängt keine Firewall. Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 3. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 Wo kann ich noch schauen???? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe Existieren Policies für RDP? Wie sind die Eigenschaften für RDP auf den betreffenden Servern konfiguriert, wurde daran geschraubt? Die Windows-eigene Firewall ist deaktivert und zwischen den beiden Server hängt keine Firewall. Die Frage war ja nicht ZWISCHEN den beiden Servern, sondern von dort her, wo Du Dich zu verbinden versuchst, zu den Servern. Funktioniert RDP als Domain Admin auch nicht im Konsolen-Modus (mstsc zielname oder -ip /console)? Last but not least: wie ist die Uptime der beiden Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnups 10 Geschrieben 3. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 >> Existieren Policies für RDP? nein >>Wie sind die Eigenschaften für RDP auf den betreffenden Servern konfiguriert, wurde daran geschraubt? nein, default Einstellung >>Die Frage war ja nicht ZWISCHEN den beiden Servern, sondern von dort her, wo Du Dich zu verbinden versuchst, zu den Servern. Ich verbinde mich innerhalb des Firmennetzwerkes und dort gibt es keine Firewall zwischen meinem Rechner und dem Server. >>Funktioniert RDP als Domain Admin auch nicht im Konsolen-Modus (mstsc zielname >>oder -ip /console)? nein >>Last but not least: wie ist die Uptime der beiden Server? seit dem 07.06.2007 Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 3. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 Der RDP-Dienst läuft einwandfrei ... äähhmm... nein. offensichtlich eben nicht. Der Dienst heisst übrigens nicht remote desktop (das ist nur die Bezeichnung des Protokolls), sondern Terminal Service - ausser, das wäre in der deutschen Version(ich arbeite hier mit englischen) eingeneudeutsch. Bist Du sicher, dass der läuft? hast Du ihn im Services.msc möglicherweise mit dem RemoteProcedureCall-Service verwechselt? Der läuft nämlich auf jeden Fall... :D ... Wo kann ich noch schauen???? Gibts irgendwelche Hinweise im Eventlog? Wenn Du Dich via RDP einzuklinken versuchst, schau gleich mal, ob sich da etwas zeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnups 10 Geschrieben 3. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 >> äähhmm... nein. offensichtlich eben nicht. >> Der Dienst heisst übrigens nicht remote desktop (das ist nur die Bezeichnung des Protokolls), sondern Terminal Service - ausser, das wäre in der deutschen Version(ich arbeite hier mit englischen) eingeneudeutsch. Du hast Recht mit dem 'Eindeutschen' ist das so eine Sache ... Asche auf mein Haupt ;) >> Bist Du sicher, dass der läuft? hast Du ihn im Services.msc möglicherweise mit dem RemoteProcedureCall-Service verwechselt? Der läuft nämlich auf jeden Fall... Es laufen beide Dienste. (Zusätzlich ist in der Terminaldienstkonfiguration die Verbindung RDP-Tcp selbstverständlich aktiviert.) >> Gibts irgendwelche Hinweise im Eventlog? Wenn Du Dich via RDP einzuklinken versuchst, schau gleich mal, ob sich da etwas zeigt. Leider wird auf beiden Rechnern in sämtlichen Ereignisprotokollen diesbezüglich kein Error oder Warning angezeigt. => Anmerkung: Mittlerweile bekommen wir mit DameWare (4.9.0.4) eine Verbindung zum Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 Ein anderes RDP-TCP Objekt gibt es nicht ? Also gibt es eins ? Das kannst Du löschen und neu erstellen. Starte danach den Server mal neu ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 3. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 Hi. ich erhalte mit netstat keine Treffer unter Port 3389 Dann läuft der Dienst auch nicht korrekt, ansonst würde er sich hier melden. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 4. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2007 Hi. Dann läuft der Dienst auch nicht korrekt, ansonst würde er sich hier melden. LG Günther Behaupte ich eben auch. Deshalb meine Fragen nach dem Eventlog und der Uptime. "Reboot tut immer gut" wäre hier ja erst mal die Devise. Die Uptime sieht allerdings nicht gerade dramatisch aus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hansi 10 Geschrieben 4. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2007 nu aber mal im Ernst: Haste denn Server schon mal durchgebootet! Solches verhalten kenn ich selber...passiert aber nur selten....meistens dann wenn die Serverf mehrer Wochen durchlaufen! Du hast ja nix geändert...im endeffekt oder?:cool: *reboot tut immer gut* Zitieren Link zu diesem Kommentar
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