erichert 10 Geschrieben 3. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 Hallo! Wir haben ein Problem mit der Performance eines Exchangeservers. Kurz zur Umgebung: 5 Server (davon 1 x SBS mit Domainverwaltung, Exchange, etc...) 40 Clients (alle XP). Das Problem: Jeden Dienstag von 9.45 - 11.45 Uhr teilen sich die store.exe und inetinfo 100% Systemauslastung. In dieser Zeit ist das gesamte Netzwerk sehr langsam und einige Clients können nicht mehr auf Exchange zugreifen. Als Antivirenlösung ist PANDA eingerichtet worden. Es laufen keine Prozesse zu dieser Zeit oder werden dann gestartet (auch nicht von den anderen Servern). Auch die Möglichkeit eines Trojaners haben wir in Betracht gezogen und darauf hin mit 3 unterschiedlichen Scannern sämtliche Clients und Server gescannt. Hätte jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte (oder ähnliche Erfahrungen)? mfg, E. Richert Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 3. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 Hallo Also ein SBS mit Exchange.- Leider mit ein bisschen wenig Angaben ... Betriebssystem, Memory, CPU, Mailstoregrösse Wie sieht es aus mit Hinweisen zu der fraglichen Zeit in dem eventvwr ? Laufen irgendwelche Tasks (exmerge oder ntbackup ?) um diese Zeit ? Panda als Antivirenlösung sagt mir nix. Wie sieht es aus mit defrag und checkdisk ? Gruss, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
73rsr 10 Geschrieben 3. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 Ich möchte mal fast behaupten dass ihr zuwenig RAM habt. Sobald die store.exe anquilt wird und das RAM nicht mehr ausreicht, wird physischer Speicher angezapft und dann.... eben. Wie gysinma1 schon sagt, Infos zu der Maschine wären sehr interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 3. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 Ich würde mir den Virenscanner mal genau ansehen, besonders betr. Scan on Demand. Exchange würde ich ausschließen mit Default Config, da die Bereinigung nachts zwischen 24 und 5 Uhr läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.