AFM_Adm 11 Geschrieben 12. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Hallo, ansich hast du Recht. Aber ich sehe das nen bisschen enger. Wie sieht es z.B. damit aus, wenn mal jemand länger im Uralub oder krank ist und seine Virendefinition nicht aktuell ist, da er länger nicht am Firmennetz war!? Aber ich würde trotzdem mal gerne Eure Meinungen, Vorschläge etc. hören - bin ja offen für alles! ;) Auch wenn ich generell ein Problem darin sehe, das jeder Notebook-Nutzer überall über LAN und WLAN ins Netz bzw. Inet kann. Gerade vielleicht auch was das Thema WLAN angeht. Jeder der nen bisschen geschickt ist, kann so z.B. an eine Offline .pst vom NB oder ähnlich rankommen und Daten ausspionieren. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Es gibt bei uns eine schriftliche Richtlinie im Unternehemen als bindende Anweisung für das Verhalten der Benutzer. Darin ist festgeahlten, was gestattet und verboten ist. Weiter, welche Maßnahemn zu ergreifen, wer zu kontaktieren und wessen Anweisungen zu befolgen sind. Bei längerer Abwesenheit durch Urlaub oder Krankheit werden Geräte eingezogen. Der Benutzer wird aktenkundig belehrt, unterschreibt dafür. Für vorsätzlichen Verstoß sind personelle Konsequenzen angedroht. Zu wirklich geheimen Daten haben nur wenige ausgewählte Personen Zugang auf dem Server. Das Mitnehemen auf einem Mobile ist nicht einmal einer handvoll Leuten gestattet. Deren Geräte obliegen allerdings nicht mir, da sind Kryptospezialisten am Werk. Benutzer haben von ausserhalb die Möglichkeit, über VPN auf einen Server zu greifen und Virensignaturen zu aktualisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volvotrucker 10 Geschrieben 12. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Wie sieht es z.B. damit aus, wenn mal jemand länger im Uralub oder krank ist und seine Virendefinition nicht aktuell ist, da er länger nicht am Firmennetz war!? Dafür hat man nen Virenscanner, der sich auch die Definitionen aus dem www holt, wenn der Firmenserver nicht erreichbar ist. AVG zB kann das. Zitieren Link zu diesem Kommentar
otacon 10 Geschrieben 13. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2007 Aber ich würde trotzdem mal gerne Eure Meinungen, Vorschläge etc. hören - bin ja offen für alles! ;) MFG Es gibt Produkte, die verhindern eine Netzwerkverbindung ins geschützte Firmenlan des mobilen Clients und überprüfen ersteinmal, ob sich das System sicherheitstechnisch auf dem aktuellen Stand befindet --> Quarantänemodus Hierbei ist es unerheblich, ob sich der Client über VPDN, oder direkt an die LAN-Dose in seinem Büro connected Da kann der Mitarbeiter noch so lange im Urlaub, oder auf Dienstreise gewesen sein ;o) Dies ist natürlich nur als Ergänzung zu den schon genannten Punkten von lefg zu sehen.... Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 16. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2007 Wie sieht es z.B. damit aus, wenn mal jemand länger im Uralub oder krank ist und seine Virendefinition nicht aktuell ist, da er länger nicht am Firmennetz war!? Dieses Problem könnte man auch mit einer VPN-Verbindung lösen... Dazu wählen sich die LEute per VPN in das Firmennetz ein und können so dann auch die Server erreichen, bekommen also auch die Updates! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.