Parkesel 10 Geschrieben 3. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 Hallo Leute Muss nochmal nachhacken. Wie sieht eine richtige DNS registrierung aus damit auch Mailserver die einen Reverse lookup machen meine Post annehmen? ich nehme mal bmw.de > set type=mx > bmw.de Server: bzsrv2.systems.local Address: 10.0.2.1:53 Nicht-autorisierende Antwort: bmw.de MX preference = 100, mail exchanger = mxa.expurgate.de bmw.de MX preference = 100, mail exchanger = mxa.expurgate.net bmw.de MX preference = 100, mail exchanger = mxb.expurgate.net bmw.de MX preference = 100, mail exchanger = mxb.expurgate.de mxa.expurgate.de internet address = 194.145.224.16 ok das sind die mx records aber das problem sin ja die PTR oder ? MX Records werden beim Domain Hoster gemacht "PTR" beim ADSl anbieter oder? so sieht der ptr record von bmw.de aus: > set typ=all > 16.224.145.194.in-addr.arpa Server: bzsrv2.systems.local Address: 10.0.2.1:53 Nicht-autorisierende Antwort: 16.224.145.194.in-addr.arpa name = mxa16.expurgate.net müsste der name:mxa16.expurgate.net nicht identisch mit den mx record sein? waehre net wenn mir das jemand erklaeren könnte was stimmen muss wenn der zielmailserver reverse abfragen macht vielen dank leute tschuesss Zitieren Link zu diesem Kommentar
devzero 10 Geschrieben 4. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2007 Hallo Parkesel, PTR EInträge stehen ja in der entsprechenden Reverse-lookup-zone. Wie Du ja sehen kannst steht der Server in mehreren Forward-Lookup-zonen. bmw.de MX preference = 100, mail exchanger = mxa.expurgate.de bmw.de MX preference = 100, mail exchanger = mxa.expurgate.net bmw.de MX preference = 100, mail exchanger = mxb.expurgate.net bmw.de MX preference = 100, mail exchanger = mxb.expurgate.de Also in der Forward-Lookup-zone .net und .de es aber nur einen PTR EIntrag für .net gibt der dann in der Reverse-lookup-zone eingetragen wurde. Und, PTR Einträge werden beim Hoster gemacht. Zum Beispiel 1und1 hält die Domäne und du surfst über freenet. Dann fragt freenet DNS Server andere DNS Server bis der 1und1 DNS Server diesen EIntrag liefert. Es gibt auch DNS Server die diese EInträge dynamisch gestatten. Das ist aber kein Standardverfahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.