Lefty 10 Geschrieben 3. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 Hallo zusammen, haben ein W2K3 Server mit MSX / Clients XP Pro Netzwerk mit einer IBM AS400 auf der unsere Warenwirtschaft abgewickelt wird. Beim herunterfahren eines bestimmten Clients Dell Dimension XP PRO/SP2 sackt unser komplettes Netz zusammen. Server, AS400 und Firewall waren auf dem gleichen Switch wie der Client. Als nichts mehr ging haben wir einen PC nach dem anderen aus dem Switch genommen, nachdem wir den besagten Client abklemmten kamen die Pings wieder. So dachten Wir den Übeltäter lokalisiert zu haben, hatten dann seine Netzwerkkarte im Verdacht. Habe eine addon Nic eingebaut, da die andere Onboard war und die alte deaktiviert. Dann den ganzen Tag ohne Probleme gearbeitet. Dann heute abend beim herunterfahren des PC´s wieder das selbe Problem. Die selbe Prozedur, doch diesmal wars ein anderer Client, jedoch der selbe PC Typ wie beim ersten Mal, habe dann beide vom Netz genommen, dann hat alles nach einigen Neustarts wieder geklappt. Das komische an der Sache ist, dass es immer beim herunterfahren der PC´s kracht. Hat jemand von Euch eine Idee wie wir das Problem lösen können. Tools zum Netzwerk auslesen... Vielleicht ist auch ein Virus oder Trojaner im Spiel der das verursacht. Virenscan verlief leider negativ. So langsam gehen mir die Rechner aus. lg lefty Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni 10 Geschrieben 3. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 Schöne Symptome. Steht denn irgendwas in den Eventlogs? Würde ich erst mal auf die AS 400 Tippen. Stoni Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 3. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2007 Hört sich nach einem fehlerhaften NIC-Treiber an, der z.B. einen Broadcaststorm verursacht. Am besten einen Netzwerktrace an einem Mirrorport des ProblemPCs ziehen cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty 10 Geschrieben 4. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2007 Hi zusammen, in den Eventlogs steht leider nichts. Um einen Netzwerktrace zu ziehen, müsste ich die betroffenen PC´s ins Netz hängen, habe ich das richtig verstanden? Falls ja, ist das Netzwerk weg. lg lefty Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni 10 Geschrieben 4. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2007 Hast Du das Problem gelöst? Hast Du mal AS vom Netz genommen? Was für ein Switch ist das denn? Gemanagt? Stoni Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 5. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2007 wenn möglich, hänge den PC in ein abgeschottetes Testnetz. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty 10 Geschrieben 5. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2007 Hallo zusammen, leider ist das Problem noch nicht gelöst. Habe noch einmal die Netzwerkkarten gecheckt gegen einen anderen PC über ein CrossOverKabel und das Diagnosetool des Herstellers darüber laufen lassen, alles O.K. Das Netzwerk wurde von einem Profi durchgemessen, auch ohne Erfolg. Nach der Messung ist wieder dasselbe Problem aufgetreten. Der Techniker kann sich das auch nicht erklären, er hat den Switch in Verdacht, doch dieser sei in Ordnung hat uns der Händler zugesichert, leider sind diese nicht managebar. Der Händler hat die NIC im Verdacht, interner elektronischer Defekt osä. Jedenfalls unerklärlich. Die AS400 haben wir noch am Netz, jedoch werden heute neue PDF´s / Patches eingespielt. Zu den Switches, die werden auch ausgetauscht. Dann werden wir sehen wie sich die ganze Sache weiter entwickelt. Danke für Eure Tips :) lg lefty Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 5. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2007 ihr müsst versuchen, das Netz durch zu messen, wenn das Problem auftritt. Du bist ja in der relativ komfortablen Situation, das Fehlerbild reproduzierbar provozieren zu können. Hat dir der Profi einen Trace gezeigt, den er am Mirrorport des ProblemPCs gezogen hat? Gibts dort retransmissions, Broadcasts etc. ? Wenn du den PC ein anderes Netzsegment hängst (nicht nur mit Crossover an anderen PC hängst), tritt dann das Problenm auch auf? cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty 10 Geschrieben 30. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2007 Hallo zusammen, wie immer, hänge ich wieder hinterher sorry. Zwecks meinem Netzwerkproblem bin ich Euch noch eine Antwort schuldig. Nachdem die Switches ausgetauscht wurden, funktioniert unser Netzwerk wieder ohne Probleme. Lag wohl doch an den Switches. Danke für Eure Tips lg lefty Zitieren Link zu diesem Kommentar
morro 10 Geschrieben 30. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2007 ist bei den ausgetauschten switches bzw war IGMP protokoll eingeschaltet oder spanningtree? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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