Stefan_CH 10 Geschrieben 4. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2007 Hallo liebe Community. Mich würde interessieren ob es möglich ist für alle Benutzer die an einem Exchange 2003 Server angeschlossen die Berechtigung der Kalender der User zu ändern. Ich würde gerne bei jedem User die Berechtigung des Kalenders ändern damit andere benutzer den Kalender anschauen können. Daher würde ich gerne bei allen Benutzern die Gruppe " Domain User " mit der Berechtigungsstufe 2 hinzufügen. Ist das am Server möglich für alle Benutzer auf ein mal oder muss ich da bei jedem Benutzer vorbei und das im jeweiligen Kalender manuell machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zomb 10 Geschrieben 4. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2007 arbeitet ihr mit öffentlichen kalendern in den öffentlichen ordnern oder haben alle einen eigenen kalender in ihrem outlook ? wenn alle einen eigenen haben ist mir nicht bekannt das man das über den server machen kann, hab letztens auch 20 nutzer abgeklappert um die kalender freizugeben und bei den anderen arbeitsstationen wieder einzubinden. nach 2 wochen war denen die kalenderansicht zu unübersichtlich, dann kamen doch die öffentlichen kalender und alles war gut ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan_CH 10 Geschrieben 4. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2007 Hallo Zomb Jeder Benutzer hat einen eigenen Kalender. Öffentliche Ordner haben wir auch im Einsatz aber die Änderung müsste in den benutzereigenen Kalendern gemacht werden. arbeitet ihr mit öffentlichen kalendern in den öffentlichen ordnern oder haben alle einen eigenen kalender in ihrem outlook ? wenn alle einen eigenen haben ist mir nicht bekannt das man das über den server machen kann, hab letztens auch 20 nutzer abgeklappert um die kalender freizugeben und bei den anderen arbeitsstationen wieder einzubinden. nach 2 wochen war denen die kalenderansicht zu unübersichtlich, dann kamen doch die öffentlichen kalender und alles war gut ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrini1 10 Geschrieben 4. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2007 bei Exchange 2007 ist das über die Powershell möglich. Für 2003 müßte vielleicht ein vbs herhalten. Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zomb 10 Geschrieben 4. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2007 naja, er hat aber nen 2003 server, also würde ich auch zu scripts greifen, da gibts bestimmt irgendwas was dir die rechte passend auf allen rechnern setzt. frag mich jetzt aber nich wie, ich mach nich viel mit scripten ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 4. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2007 Wir haben dazu ein 3th Party Tool verwendet, Folder Permissions Manager - Manage Permissions on Exchange Mailbox Folders and Public Folders Alles handarbeit... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 4. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2007 Hi. @zomb, chrini1 Es ist schön, wenn ihr jemanden helfen wollt, aber dann bitte auch mit Tipps und Anregungen die dem Fragesteller auch wirklich weiterhelfen. Antworten wie da musst du scripten sind wirklich nicht hilfreich und zudem auch noch falsch. @stefan ch Es gibt 2 Arten von Freigaben. Das ist a) der Kalender, Postfach und Kontakte. Das kann aber nur vom User selbst freigegeben werden. b) das gesamte Postfach, oder eben nur Teile davon (dafür auch Unterordner oder selbst erstellte Ordner). Dazu benötigst du aber 3rd Party Software. Das bekanntestet hat TheDonMiguel bereits gepostet. Wenn du nur eine kleine Umgebung hast, dann kannst du auch einmal auf dem Blog von Daniel Melanchton nachsehen. Daniel hat einemal eine selbstgestrickte Version vorgestellt. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan_CH 10 Geschrieben 5. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2007 Die Softare von Symprex kommt leider nicht in Frage, ist zu teuer. Werde halt wohl oder übel mal die Runde machen und bei jedem User wo ich vorbeikomm die Einstellungen der Berechtigung manuell checken / ändern. Vielen Dank an alle die mir helfen wollten :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 5. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2007 Genau, das PSS Tool welches Daniel im Blog ausführlich erklärt (Video) funktioniert auch recht gut. Man hat halt leider kein Reporting. Aber bei Freeware kann man dies ev. auch in Kauf nehmen. Gruss TDM Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 5. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2007 Hi. Da anscheinend ein Hinweis auf einen Blog zu wenig ist, hier der Links zu Daniels HowTo - .: Daniel Melanchthon :. : Blogcast: Zentrale Vergabe von Rechten auf Outlook-Ordner wie Aufgaben, Kalender, etc. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zomb 10 Geschrieben 6. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 tut mir leid guenther, ich wollt nur helfen, manchmal ergibt sich ja durch nen kommentar wie: "da würde ich zu scripts greifen" einen denkanstoß der zur lösung führt, ist bei mir auf jedenfall häufig so ;) wenn sowas hier nicht erwünscht ist, werde ich es natürlich unterlassen. Das HowTo hab ich mir mal angesehen und sieht vielversprechend aus. meine meinung dazu......... viel erfolg weiterhin Zitieren Link zu diesem Kommentar
sreutemann 10 Geschrieben 9. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 Wo gebe ich nochmals an, ob ein öffentlicher Ordner ein Kalender ist oder ein Ordner oder usw. usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 9. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 Hi. Öffentliche Ordner vom Typ Kalender, Aufgaben und Kontakte können nur über Outlook erstellt werdne. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.