Jump to content

Immer MS Office Installation in Terminal Session bei servergespeicherten Profilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

wir haben einen Windows 2000 Server mit aktivierten Terminal Diensten. Auf dem Server ist eine in Visual Basic programmierte Warenwirtschaft und MS Office 2000 Small Business installiert. Das ganze läuft seit einigen Monaten ohne Probleme.

 

Gestern habe ich mein AD-Userkonto auf ein servergespeichertes Terminaldiensteprofil umgestellt. Seitdem wird jedesmal, wenn ich mich mit diesem User in einer Terminal Session angemeldet bin, die MS Office 2000 Installation angestossen, wenn ich die VB Anwendung starte. Bei einem User, der kein servergespeichertes Terminaldiensteprofil hat, wird die MS Office Installation nicht gestartet.

 

Mit MS Office Installation meine ich das Fenster, das angezeigt wird, wenn ich MS Office Produkte zum ersten mal starte oder zusätzliche Feature von MS Office installiert habe.

 

Die Meldung kommt reproduzierbar, auch wenn ich das Programm bereits geöffnet habe und zu einem anderen Modul der Warenwirtschaft wechsle.

 

Hat jemand eine Idee wie ich das loswerden kann?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

@groszmann:

Mein Userkonto ist Domain-Admin. Es kommt nur bei Userkonten, die in den AD-User-Eigenschaften für das Terminaldiensteprofil einen Profilpfad (und Stammordnerpfad) eingestellt haben. Dabei ist es egal, ob der User am TS Adminrechte hat oder nicht.

 

@knutschie1000

Das wäre mir neu, dass Office in der SBE Version nicht auf einem TS betrieben werden sollte. In den Office Ressource Kit ist extra eine msi-Datei für die TS-Installation vorgesehen. Aber das sollte diesen Fall sowieso nicht betreffen, da es vorher seit Monaten problemlos funktioniert hat. Erst seitdem ich mein Userkonto auf externen Profilpfad für Terminaldienstprofil umgestellt hat, kommt diese Meldung.

 

 

So wie es aussieht, handelt es sich ausschließlich, um ein Office Problem. Das selbe kenne ich, wenn ich Office auf einem XP Rechner frisch installiert habe, ein einfacher User sich anmeldet und jedesmal nach Anmeldung die EULA für die Officeprogramme bestätigen muss. Erst wenn der User lokale Adminrechte erhält und die Meldungen einmal bestätigt, wird bei späteren Anmeldungen nicht mehr belästigt. Auch wenn ich ihm anschließend die Adminrechte entziehe.

 

Also ist die Frage, wie werde ich dieses leidige Office Problem auf einem Terminalserver mit roaming TS-Profilen los?

Link zu diesem Kommentar

Hurra, das Problem ist gelöst.

 

Ich hätte von Anfang an einen genauen Blick auf das Anwendungsprotokoll des Servers werfen sollen. Dort werden Warnhinweise MsiInstaller 1001 + 1004 angezeigt:

...blabla... The resource 'HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\9.0\Common\UserData' does not exist.
Die MSKB hat zwar einen thematisch passenden Beitrag, der mir aber keinen Deut weitergeholfen hat. Stattdessen habe ich einen Blick in die Registry geworfen und tatsächlich, dieser Eintrag fehlt dort. Nachdem ich diesen ergänzt habe, wird auch die Office Installation nicht mehr gestartet.

 

Ich lasse jetzt den Registrykey automatisch per Loginscript erzeugen und Ruhe ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...