Baxter. 10 Geschrieben 4. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2007 Hallo zusammen, ich habe eine etwas merkwürdige Frage: Und zwar habe ich eine automatisierte Installation für XP-Clients (Domäne-Member). In dieser automatisierten Installation wird ein LOKALER Benutzer angelegt (Notfallbenutzer, falls Domäne nicht verfügbar ist). Diesem Benutzer würde ich gerne ein Profil hinlegen, dass er ziehen soll, wenn er sich anmeldet. Ich will nicht, dass es automatisch angelegt wird, da in dem Profil gewisse Verknüpfungen und Einstellungen vorhanden sein sollen. Probleme: - Wenn ich einfach eine Kopie des Default Users anlege und da meine Verknüpfungen rein kopiere, erkennt das System das Profil nicht an. Auch nicht, wenn ich den Profilpfad explizit bei dem User eintrage. - Wenn ich den Profilpfad nicht eintrage, legt das System ein Profil an, das <USERNAME>.<WORKSTATIONNAME> heißt. Das will ich auch nicht haben. Nun meine Fragen: - Wie kann ich so ein Profil anlegen, das auch vom System anerkannt wird? - Gibt es für solche Zwecke ein Tool? - Gibt es ein Tool, mit dem ich User und Profil anlegen kann? Ich danke für Antworten. B. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Showtime 10 Geschrieben 10. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2007 Als einziger Benutzer würde ich den lokalen Administrator auf dem Rechner lassen. Diesen kannst Du aus Grunden der Sicherheit durch eine GPO über die Domäne umbenennen. Was die Profile der Benutzer angeht, so arbeitet Windows außer mit dem Anmeldenamen auch noch mit der SID des Benutzers. Aus diesem Grund funktioniert es nicht, einfach einen Ordner für das Profil anzulegen. Der Benutzer muss mindestens einmal angemeldet werden. Anschließend kannst Du ein vorhandenes Profil über das des abgemeldeten Benutzers kopieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 10. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2007 Kopieren okay, aber NICHT mit dem Explorer, sondern mit dem Tool in den Systemeigenschaften - Erweitert - Benutzerprofile. Nur dort kann man auch die entsprechenden Berechtigungen für den Zugriff auf das Profil setzen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Showtime 10 Geschrieben 10. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2007 Vielen Dank für die Ergänzung... Hatte ich vergessen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.