Nothing_Ham 10 Geschrieben 5. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2007 Hallo, folgende Situation: Mein Kollege druckt über einen lokalen, per USB an seinen Win2k-Rechner angeschlossenen Drucker. Ich sitze an einem WinXP-Rechner und möchte den Drucker ebenfalls nutzen. Mein Kollege ist in Arbeitsgruppe B, ich in Arbeitsgruppe A. Er hat ein Druckershare eingerichtet, den Drucker freigegeben und mich auf seinem Rechner als Benutzer eingerichtet. Funktioniert aber nicht. Ich kriege keinen Zugang zu seiner Arbeitsgruppe ... Ist es grundsätzlich nicht möglich, lokale Drucker arbeitsgruppenübergreifend gemeinsam zu nutzen, oder haben wir nur irgendwas ganz ****es vergessen ? Gruß, Nothing Zitieren Link zu diesem Kommentar
fudelsut 10 Geschrieben 5. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2007 Was spräche dagegen, die Rechner in die gleiche Arbeitsgruppe zu heben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nothing_Ham 10 Geschrieben 5. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2007 Ich arbeite für 2 Firmen gleichzeitig, die die gleichen Räumlichkeiten nutzen, also für Firma A & B. Mein Kollege arbeitet nur für Firma B, legt Wert auf Trennung der Ressourcen und hat daher Arbeitsgruppe B eingerichtet. Mein Rechner stellt Ressourcen für Firma A (und Arbeitsgruppe A) zur Verfügung. Wenn ich jetzt in Arbeitsgruppe B wechsele, hab ich das gleiche Problem wie vorher. Muß dann also auch wissen, ob und wie es möglich ist, arbeitsgruppenübergreifend Ressourcen freizugeben. Kann ich überhaupt Freigaben auf einem Rechner einer anderen Arbeitsgruppe nutzen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 5. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2007 Funktioniert aber nicht. Ich kriege keinen Zugang zu seiner Arbeitsgruppe ... Wie versuchst Du denn den Rechner zu erreichen, welche Fehlermeldung kommt? Klappt die Verbindung über 'Start' -> 'Ausführen' -> \\Rechnername und welche Fehlermeldung kommt hierbei? Bist mit gleichem Kennwort auf dem anderen Rechner angelegt worden? Btw, mit den unterschiedlichen Arbeitsgruppen hat das Problem nix zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Notarzt 10 Geschrieben 5. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2007 TCP/IP Eigenschaften: Haken bei "Datei und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke" ist gesetzt? Windows-Firewall: Haken bei "Datei und Druckerfreigabe ist gesetzt? Auf beiden Rechnern überprüfen. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 6. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 Die Zugehörigkeit zu einer Arbeitsgruppe hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, ob jemand auf den Rechner zugreifen darf oder nicht. Hierbei geht es um Browsing ... Prüfe mal, was die Kollegen geschrieben haben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nothing_Ham 10 Geschrieben 6. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 jo, vielen Dank erstmal für die Antworten, mir ging es zunächst mal darum zu klären, ob die arbeitsgruppenzugehörigkeit eine rolle spielt. nu werd ich mal gucken, woran es liegt ... :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nothing_Ham 10 Geschrieben 6. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 Also ehrlich ! Windows ist launisch wie ein Weib ... Nu hatte ich vor 10 Minuten aus heiterem Himmel Zugriff auf den freigegebenen Drucker am PC und in der Arbeitsgruppe meines Kollegen ... Ich konnte sogar von meinem Platz aus den Drucker bedienen (Zugriff und Einstellungen usw.) und bei mir den Treiber installieren, allerdings hat das Drucken selbst dann nicht funktioniert, warum auch immer. Epson Druckertreiber sind laut Aussage meines Kollegen "heikel" ... Aaaber: Seit ich meinen PC neu gestartet habe, ist wieder kein Zugriff auf Arbeitsgruppe B möglich. Dieselbe Fehlermeldung wie vorher: "Auf Gruppe B kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung ... Wenden sie sich an..." Und am Schluß: "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden" Ich HABE Berechtigungen. Zwischen meinem letzten erfolgreichen Zugriff und jetzt wurden KEINERLEI Einstellungen verändert, weder auf meinem Rechner noch auf dem meines Kollegen ... Der einzige Unterschied, der mir jetzt einfällt: Mein allererster erfolgreicher Zugriff auf den Drucker in der Arbeitsgruppe B fand zu einem Zeitpunkt statt, als der PC meines Kollegen (der die Druckerfreigabe zur Verfügung stellt) zwar schon LIEF, aber mein Kollege an der Station NOCH NICHT ANGEMELDET war ... Kann DAS eine Rolle spielen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 6. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 Kann DAS eine Rolle spielen ? Sollte nicht ... ausser Dein Kollege schraubt an den Einstellungen rum :D und noch mal Klappt die Verbindung über'Start' -> 'Ausführen' -> \\Rechnername und welche Fehlermeldung kommt hierbei? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nothing_Ham 10 Geschrieben 6. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 Start -> Ausführen -> \\Rechnername führt zur gleichen Fehlermeldung: "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden." Benutzername, Kennwort usw. stimmen überein. Haken bei "Datei- und Druckerfreigabe..." sind gesetzt. Sowohl bei den TCP/IP- Einstellungen, als auch bei den Firewall-Einstellungen. Hat ja auch schon mal funktioniert ... Aber eh ich hier unnötig meine und eure Zeit verschwende und euer Hirnschmalz verbrauche, laß ichs lieber ganz sein. Wir werden uns vermutlich bald nen richtigen Netzwerkdrucker zulegen. Damit klappts erfahrungsgemäß ohne besondere Probleme ;) Jedenfalls danke für eure Bemühungen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 6. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 Na dann noch als letzten Tipp: Teste mal komplett ohne Firewall (auf beiden seiten) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 6. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 Poste auch mal bitte IPCONFIG /ALL beider Rechner ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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