greenlinus 10 Geschrieben 5. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2007 so hallo erstmal, hab heute mein "erstes mal" hier auf diesem board ;). hab auch gleich ne frage wo ein paar kleine hinweise wirklich cool wären weil ich irgendwie ein fach zu blind bin oder so der maßen aufm schlauch stehe das ich es nicht finde. was ich vor habe: systeme sind win xp und 2k. ich möchte gerne via registry in das windows startmenü einen weiteren shortcut einfügen. an und für sich eingentlich nicht des schreibens werte, aber naja, wie es halt so kommt. grüße aus dem traurigen regen wetter Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 5. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2007 Hallo und herzlich willkommen, erzeuge Dir die benötigten Verknüpfungen, lege sie im Netz erreichbar für alle beteiligten ab und kopiere sie via Script (Computerstartscript oder Anmeldescript, je nachdem, ob für AllUsers oder den einzelnen User) in die entsprechenden Ordner des Profils auf dem jeweiligen Rechner ... Gruss Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
michaelk1962 11 Geschrieben 6. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 Hi, mit der Shortcut.exe geht das wunderbar. Hier nähere Infos: Verknüpfungen automatisch Ändern mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 6. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 Oder per Login-Script mit Code in dieser Art: Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") Path = WshShell.Specialfolders("Programs") Set Link=WshShell.CreateShortcut(Path & "\Test\Test.lnk") Link.TargetPath = "F:\test.exe" Link.Arguments = "Argument" Link.Description = "Testprogramm" Link.WindowStyle = 1 Link.WorkingDirectory = "F:\" Link.Save Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 587 Geschrieben 6. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 So kann man sich auch, wenn man auf kommerzielle Tools verzichten möchte, individuelle, standardisierte Startmenüs "Company-Startmenü" selber bauen. Letztendlich ist das Startmenü ja nur eine Ordnerstruktur, die mittels Shortcuts die Ziele ansteuert. Über ein Logoff-Script kann man dann den obersten Ordner des "Company-Startmenüs" einfach löschen. die Struktur wird ja bei der nächsten Anwendung neu erstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.