thorsatten 10 Geschrieben 6. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 Hallo, ich hab mal ein wenig gegoogelt nach dem Controller, aber leider nur Testwerte für die 4-Port Variante gefunden. Was mich jetzt noch interessieren würde: was für HDDs hängen dran? Ich hatte zuhause mal das Problem, das eine SATA II Disk am SATA I Controller grotten lahm war (kam nur auf ca. 25 MB/s). Nachdem ich der HDD einen SATA II Controller spendierte kam die dann richtig in Fahrt :) Dann noch ne Frage: Mit welchen Parametern teste HDTune? (Hab das Tool noch nie genutzt, nutze normaleweise IOMeter zum Test) Und kann man diese Parameter anpassen, also Blocksize und Queutiefe usw.? Von IOMeter her weiss ich, das ich mit diesen werten das Ergebnis eines Test deutlich beeinflussen kann (positiv wie negativ). Gruß, Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
posterme 10 Geschrieben 6. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 @heLLrais0r, man kann sicher auch SATA-HD's mit 15K Umdrehungen hertstellen. Das hat mit dem Interface nichts zu tun. -Zahni "Könnte" man, man könnte auch einen Trabbi mit nem PorscheMotor bauen, aber kaufen würd ich den trotzdem nicht :) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 6. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 @Zahni: SATA 7.200 Umdrehunge (wie hier, da es 250 GB HDDs sind) im Vergleich mit SAS 15k denke ich doch, dass da ein Performanceunterschied zu spüren sein dürfte. ...... snip Nur so am Rande: die Umdrehungen machen nicht alleine die Performance von Festplatten aus, es gibt Modelle mit 10000 U/Min die solche mit 15000 U/Min locker in die Tasche stecken. Das spielen viele Faktoren eine Rolle, wie Anzahl der Platter und Leseköpfe, Perpendicular Recording, Longitudinal Recording, Cache, Festplattenelektronik und und und ...... Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
posterme 10 Geschrieben 6. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 Genau deshalb werden SAS und SCSI in Server verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 6. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 Ach ja? Und warum bieten denn alle Serverhersteller Server mit S-ATA RAID an? Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
posterme 10 Geschrieben 6. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 Nur im Low-Budget-Bereich, das nenn ich ja noch keine Server ;) ;) ;) Wenn ich natürlich "nur" nen Fileserver für Programme, DB-Sicherung etc. brauche, iss natürlich SATA ne super Umgehungslösung, da hier das GB natürlich nicht die Preise hat wie SCSI/SAS... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 6. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 Geundsätzlich stimme ich Dir da zu, aber zB als DC taugen die Dinger auch, ebenso als "kleiner Fileserver" ..... für Sachen die Performance von Anfang an benötigen (DB's, Exchange, usw) sind die SAS, SCSI Platten natürlich zu bevorzugen. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 6. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 Trotzdem ist SAS als Interface nicht schneller als SATA II . Auch SATA kennt jetzt "Native Command Queuing" Der entscheidene Vorteil des SAS-Standards hat sich mir noch nicht erschlossen. Ansonsten hat "heLLrais0r" recht und ich meine Ruhe ;) -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
posterme 10 Geschrieben 6. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 pfh :-P Im Grunde haben wir doch alle Recht :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
srkonus 10 Geschrieben 6. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 so, ich habe mal meine beiden server "untersucht": der "langsame": HD Tune: HP LOGICAL VOLUME Benchmark Transfer Rate Minimum : 33.2 MB/sec Transfer Rate Maximum : 78.3 MB/sec Transfer Rate Average : 61.9 MB/sec Access Time : 7.1 ms Burst Rate : 343.7 MB/sec CPU Usage : 1.3% der "schnelle": HD Tune: HP LOGICAL VOLUME Benchmark Transfer Rate Minimum : 50.3 MB/sec Transfer Rate Maximum : 80.4 MB/sec Transfer Rate Average : 62.1 MB/sec Access Time : 7.1 ms Burst Rate : 339.5 MB/sec CPU Usage : 1.6% das niedrige minimum kann daher kommen, das ich nebenbei per vpn noch was gearbeitet habe, ansonsten denke ich mal, das die unterschiede im normalen streuungsbereich liegen. denke nun, das mein problem am switch zu suchen ist. srkonus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.