Speedy_99 10 Geschrieben 7. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2007 Hallo, noch eine SBS-Neuling-Frage. Auf der Harddisk - nicht nur Partition - auf der sich die Protokoll-Datei des AD's befindet, wird der SchreibCache der HD abgestellt. Ich setzte einen Dell PowerEdge 2900 mit 4 SAS-HD's im RAID5 ein. Der RAID-Controller hat ebenfalls 256 MB Cache. Allerdings ist der SchreibCache von SBS2003 auf dem gesamte RAID (= wie eine Platte) deaktiviert. Macht es Sinn und lohnt es sich für diese Files eine zusätzliche HD einzubauen damit der Cache aktiviert werden kann? VG Speedy_99 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pusi 10 Geschrieben 7. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2007 Wie lautet die genaue Fehlermeldung? Hatte letztens auch sowas, war am Ende ein Treiberproblem. Gruß Pusi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 273 Geschrieben 7. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2007 @Speedy: Hat der Controller einen Batteriecache? Wenn nein ist die Vorgehensweise vom SBS korrekt! Wenn kein Batteriecache vorhanden ist und das System abstürzt kann das Raid in einen ziemlich üblen Zustand kommen und Datenverlust vorkommen. Der HD Schreibcache läßt sich nur für die komplette Platte ein/ausschalten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Speedy_99 10 Geschrieben 7. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2007 @Pusi Hi ist kein Fehler sondern von MS so vorgesehen. Fragt sich nur ob es sich geschwindigkeitsmäßig lohnt dafür die Protokoll-Files des AD's auf ein andere, neu zu kaufende, HD zu legen. @Squire Ja, ist vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pusi 10 Geschrieben 7. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2007 @Speedy_99 @Pusi Hi ist kein Fehler sondern von MS so vorgesehen. Bei mir war das Problem auf ner normalen W2k-Maschine ohne Raid, wird das bei Raid generell deaktiviert oder unter welchen Umständen? Gruß Pusi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Speedy_99 10 Geschrieben 7. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2007 @Speedy_99 Bei mir war das Problem auf ner normalen W2k-Maschine ohne Raid, wird das bei Raid generell deaktiviert oder unter welchen Umständen? Gruß Pusi Hi Pusi, ich glaube wir meinen etwas unterschiedliches. Das Hardware-Raid ist vollkommen o.k., mir gehts nur um denn Schreibcache unter EArbeitsplatz Eigenschaften HD --> Hardware --> Eigenschaften (der gewünschten HD) --> Richtlinien. VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pusi 10 Geschrieben 7. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2007 Hm, bin jetzt verwirrt ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 7. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2007 Aber es ist so, wie Speedy_99 das sagt. Auf DCs ist der Schreibchache automatisch deaktiviert. Wieviele User bedient denn der DC und was macht er noch, ist ja ein SBS. Aber was läuft alles noch auf der Platte? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Speedy_99 10 Geschrieben 7. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2007 Wieviele User bedient denn der DC und was macht er noch, ist ja ein SBS. Aber was läuft alles noch auf der Platte? grizzly999 Also es sind 10 User und es läuft eine spez. Arzt-SW, die End 2007 auf SQL-Express umsteigt. Zusätzlich Exchange mit Faxdiensten, Printserver. TrendMicro-Virensoftware, Veritas Backup. Außerdem - etwas exotisch - in einer VMware ein Server 2003 Standard mit Terminalserver. Speedy_99 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.