Inelin 10 Geschrieben 8. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2007 Hallo alle Zusammen Ich habe kaum noch Platz Auf der Boot Festpllate welche alte Daten kann ich löschen damit ich wieder bischen Platz habe. ich benutze SBS 2003 Server Gruß an alle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 8. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2007 Du suchst die Datenn die gelöscht werden sollen, markierst sie, gehst mit der rechten Maustatst drauf und wählst die Option "löschen" im daraufhin erscheinenden Kontextmenü aus. Ist eigentlich ganz einfach ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2007 Macht es wirklich Sinn etwas zu löschen um ein bischen Platz zu schaffen? Nun, ich hatte es auch schon mal, plötzlich war die Systempartitition einer Kiste voll, die Updates waren es. Nun, welche Daten nicht mehr benötigt werden, das sollten die User wissen oder der Administrator. Manchmal ist das nicht so ganz einfach. Im Windowsverzeichnis gibt es den DriverCache, den kann man löschen oder vorübergehend auslagern auf eine andere Platte. Die Systempartition des Servers habe ich dann vergrössert mit ServerMagic, die Softwarepartition verkleinert. Das reichte in dem Fall. In einem andern habe ich mit Ghost eine System-/Software-/Datenplatte kopiert auf einen grösseren Datenträger, die Grössen der Partitionen dabei neu eingestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 8. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2007 Hi. ch habe kaum noch Platz Auf der Boot Festpllate Dann würde ich sagen, der Server ist nicht sauber konfiguriert - verschiebe die Exchange Datenbank und Transaktions Logs auf eine anderen Partition - führe einmal eine Datensicherung durch, dann werden die alten Transaktionslogs gelöscht, und du hast sicher wieder eine Menge Platz - verschiebe das ClientApps Verzeichnis auf eine eigene Partition - durchforste die LogFiles (LogsFiles nicht zu verwechseln mit den Transaktionslogs) und lösche die älteren, nicht mehr benötigten weg Als Anregung siehe einmal hier: - .:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:. - .:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:. - : www.SBSPraxis.de, Automatisches Bereinigen der LOG Verzeichnisse auf einem SBS 2003 Server : LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 8. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2007 Hmmm, liegen die Usershares aus dem LW C:? Dann ist automatisch die Kontigentverwaltung aktiv, Das bedeutet, das jeder (auch der Administrator) maximal 1 GB Platz auf der Partition hat. Wenn Du als Admin ei n Programm mit 500 MB Größe installierst hast Du nur noch 500 MB übrig. Ergo: Eigenschaften von LW C: aufrufen und ggf. die Kontigentcerwaltung deaktivieren und falls möglich die Usershares auf ein anderes Laufwerk legen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2007 Für Administratoren gibt es keine Kontingentbeschränkungen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volvotrucker 10 Geschrieben 8. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2007 Für Administratoren gibt es keine Kontingentbeschränkungen ... Sollte man meinen, aber habe ich selbst bei einem SBS schon gesehen. UsersShare auf C, somit Kontigentverwaltung an und die hat selbst für den Admin gegriffen. Standardinstallation, also alle Einstellungen auf Standard gelassen. War ein SBS 2K3 ohne SP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2007 Auf dem eben überprüften SBS steht der Kontigenteintrag der Administratoren auf unbegrenzt und ist nicht änderbar (nur die Warnschwelle ist änderbar) und löschbar. Gleiches Verhalten zeigt sich auf einem Standardserver 2003. Hab ich noch nie gehört oder gesehen, dass Kontingente irgendwo auch für Administratoren gelten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 8. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2007 Auf dem eben überprüften SBS steht der Kontigenteintrag der Administratoren auf unbegrenzt und ist nicht änderbar (nur die Warnschwelle ist änderbar) und löschbar. Gleiches Verhalten zeigt sich auf einem Standardserver 2003. Hab ich noch nie gehört oder gesehen, dass Kontingente irgendwo auch für Administratoren gelten ... Full ACK, da ist mir auch kein Bug bekannt. Nur die neue Ordner-Kontingentierung von R2 gilt auch für Admins. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volvotrucker 10 Geschrieben 8. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2007 Hatte ich vorher auch noch nie gesehen. Mir fällt grad aber ein, es war doch kein Standard-SBS, sondern war ein HP-Server ML-150 mit vorinstalliertem SBS. Sorry, hab da wohl 2 verwechselt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 9. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 In solchen fällen benutze ich immer Getfoldersize um mir die Situation besser bildlich darzustellen. Außerdem kannst du diese Doku durcharbeiten: Download details: Moving Data Folders for Windows Small Business Server 2003 LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Inelin 10 Geschrieben 9. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 Hi. Dann würde ich sagen, der Server ist nicht sauber konfiguriert - verschiebe die Exchange Datenbank und Transaktions Logs auf eine anderen Partition - führe einmal eine Datensicherung durch, dann werden die alten Transaktionslogs gelöscht, und du hast sicher wieder eine Menge Platz - verschiebe das ClientApps Verzeichnis auf eine eigene Partition - durchforste die LogFiles (LogsFiles nicht zu verwechseln mit den Transaktionslogs) und lösche die älteren, nicht mehr benötigten weg Als Anregung siehe einmal hier: - .:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:. - .:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:. - : www.SBSPraxis.de, Automatisches Bereinigen der LOG Verzeichnisse auf einem SBS 2003 Server : LG Günther Hallo Günter Ich Danke dir für den Tip das war Super nur ich hätte auch drauf kommen müssen. Gruß Inelin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.