Jump to content

Update von XP Home auf XP Professional sinnvoll?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Sony Vaio Laptop mit vorinstalliertem XP Home und Kiloweise installierten Sony spezialprogrammen.

 

Ich traue mich nicht ein Update (geht das überhaupt eine XP-Professional darüberzuinstallieren, oder braucht man da ne spezielle Update CD?) drüberlaufen zu lassen, denn wenn da was schief läuft steh ich b***d da, denn es sind insgesamt 14 Recovery CD´s nötig, bis er wieder so dasteht, wie er jetzt da steht...

 

Er hat neueste Technik drauf (Athlon XP Mobil 1600, 512 DDR, Ati Radeon 7.200 Mobile) Brenner, DVD, jog dial usw....halt das ganze tolle an einem Vaio...

 

Hat jemand schon mal so ein Update gemacht? Ist das Restrisiko einer Verhunzung klein genug?

 

grusse newbie...

Link zu diesem Kommentar

da bin ich auch der meinung wie necron. ein update würde ich nicht empfehlen. ausserdem hast du den vorteil, das der ganze mist, der vorinstalliert ist gleich verschwunden ist. und wenn du ihn brauchst, kannst du ihn sicherlich nachinstallieren. Und ne treibercd ist sicherlich auch dabei. sollte also nicht das problem sein, ein system neu aufzusetzten. mache evtl eine sicherung deiner Partition mit zB. PQ Drive Image oder so.

 

Bist du dir sicher, das du die Pro Version brauchst?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von freez

da bin ich auch der meinung wie necron. ein update würde ich nicht empfehlen. ausserdem hast du den vorteil, das der ganze mist, der vorinstalliert ist gleich verschwunden ist. und wenn du ihn brauchst, kannst du ihn sicherlich nachinstallieren. Und ne treibercd ist sicherlich auch dabei. sollte also nicht das problem sein, ein system neu aufzusetzten. mache evtl eine sicherung deiner Partition mit zB. PQ Drive Image oder so.

 

Bist du dir sicher, das du die Pro Version brauchst?

 

Danke für die Antwort,

 

das ist kein Aldi Laptop wo AOL 7 vorinstalliert ist. Das sind alles Dinge die sinnvoll sind und die ich wieder installieren müsste.

 

Das genialste ist zum Beispiel das Jog Dial am Laptop...und da sind alleine 4 Programme für installiert..

 

Naja...warum brauche ich die Pro Version? Ich will das Laptopchen 2 bis 3 mal die Woche an den Server anmelden und dort mit AD verwalten und das geht nur, wenn der Laptop sich in der Domäne anmelden kann.

 

Und der einzige Unterschied, soweit ich hier und aus einem Artikel der CT erfahren habe ich gerade DIESE Möglichkeit der Domänenanmeldung.

 

Oder hast Du andere Informationen?

 

gruss newbie

Link zu diesem Kommentar

Wenn es ein Laptop gewesen wäre, den du einfach nur zum arbeiten nimmst (office/internet) dann hätte home gelangt. aber für solche sachen ist des pro schon richtig.

 

Tja, ich kann zwar zu dem Update selbst nix sagen. Ich würde es aber trotzdem komplett neu aufsetzten. Die Zeit um das System einzurichten tät ich in kauf nehmen. Dann hast wenigstens ein 'sauberes' System. Und du weist, was drauf ist. Aber das musst du wissen. viel Glück beim update

Link zu diesem Kommentar

@all

 

danke für die Meinungen, scheint ja wohl doch richtung neu aufsetzen zu deuteln...

 

Mal nebenbei die frage....

 

 

WENN ich schon neu aufsetze, wäre es dann nicht gescheiter, Wk2 drauf zu machen statt XP?

 

Ich glaube halt, das XP noch nicht den richtigen SP Level erreicht hat...(Meine Abscheu vor neuen Betriebssystemen kommt da hervor)...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube ab hier ist das wieder mal geschmackssache.

Persönlich gefällt mir 2k besser, ich Arbeite lieber damit.

Andererseits kannst Du da ja auf der Kiste schon Home edit Prima lief, mit XP nichts Falsch machen, was Hardware angeht. Wenn man mal von den bekannten Nachteilen absieht.

Check doch bevor Du Dir die Arbeit mit 2K und dem ganzen neu Installieren machst, erst mal ob all deine Features auch unter 2K Funzen.

Aber insgesamt ist es wohl ziemlich Wurscht.

Trotzdem mein Favorit ist 2K.

In diesem Sinne

cu

Link zu diesem Kommentar

Tja, mit 2k kannst du aber auch ganz schön reinfallen. Ich wollte auch unbedingt auf meinem Laptop 2k installieren. Der Hersteller hat keine Treiber für 2k angeboten. Auch die Installation ging gar nicht. Bei der Hardwareerkannung hing das System jedesmal.

Und mit XP bin ich sogar so zufrieden mittlerweile, das ich auf meine andren Rechnern XP aufgezogen habe.

 

Wie Birger schon meinte:es ist Geschmackssache. Und wenn XP schon lief, kannst du dir sicher sein, das die PRO Version auch laufen sollte.

Link zu diesem Kommentar

hm...ich denke XP und Wk2 unterscheiden sich nur durch LUNA und so weiter...

 

Ist denn der Kernel etc. wirklich so anders, das manche Rechner unter wk2 nicht laufen, aber unter xp?

 

ich dachte eher andersherum, wk2 ist alt, daher keine treiberprobleme, xp neu, massig treiberprobleme...

 

ist xp eigentlich genauso zuverlässig wie wk2 und so "schnell" oder wird das System durch die ganzen spielereien langsamer?

 

Naja...

Link zu diesem Kommentar

Tja, Siemens scheint da nicht dabei zu sein :c) Ich habe ein KonsumerLaptop erworben. Da war XP home dabei. Und nur des wurde unterstützt. Mittlerweile gibt es inoffizielle seiten mit Treibern. Aber das kann ja nicht der Sinn sein, oder?

Ich habe auch das Gefühl, das die 'onboard' treiber net schlecht sind. Damit hatte ich noch keine Probleme. Hab alles original von XP, bis auf ein paar ganz spezielle Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...