owen 10 Geschrieben 9. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 Hallo zusammen, ich habe einen Windows 2000 Server SP4 als DC. Ich habe eine Freigabe erstellt mit der Berechtigung "Jeder", jetzt möchte ich gerne mit einem Notebook, was ich ins LAN hänge auf diese Freigabe zugreifen ohne Benutzerabfrage, jedoch fragt der mich immer nach Benutzer und Passwort. Da gibt es doch irgendwo eine Einstellung, das man als "anonymer" auf den Server zugreifen kann oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 9. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 Also zuerst: Jeder ist keine Berechtigung, sondern eine Gruppe ;) Zweitens brauchst du eine Authentifizierung, wenn du auf einen SMB-Share zugreifen möchtest. Dazu gäbe es dann mehrere Möglichkeiten, abe rich denke, die kennst du ... grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
owen 10 Geschrieben 9. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 Also zuerst: Jeder ist keine Berechtigung, sondern eine Gruppe ;) Zweitens brauchst du eine Authentifizierung, wenn du auf einen SMB-Share zugreifen möchtest. Dazu gäbe es dann mehrere Möglichkeiten, abe rich denke, die kennst du ... grizzly999 Hmm also ich kann doch z.B. auf einen PC mit z.B. Windows XP sagen, jeder darf auf diesen Computer zugreifen. Aber diese Option vermisse ich bei W2k-Server, aber ich bin mir sicher, dass das funktioinert ;D Ja ich weiß, Jeder ist eine Gruppe, wie immer unglücklich ausgedrückt :P Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 9. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 Die Gruppe "Jeder" (und was du meintest war Jeder-> Vollzugriff oder Lesen oder Ändern ;) ) ist die wahrscheinlich am meisten missinterpretierte Gruppe überhaupt. "Jeder " als Gruppe bei Microsoft darf nicht verwechselt werden mit der umgangssprachlichen Bezeichnung Jeder (im Sinne von Jedermann in dieser Welt). In der Gruppe jeder sind alle lokal angemeldeten Benutzer Mitglied und alle authentifizierten Benutzer, die über das Netzwerk zugreifen. Ebenso sind alle Mitglieder der Gruppe Gäste in der Gruppe jeder, die nicht zu den authentifizierten Benutzern gehören, obwohl sie den Benutzernamen Gast und ein Kennwort (wenn auch u.U. ein leeres eingeben müssen). Microsoft Corporation Hmm also ich kann doch z.B. auf einen PC mit z.B. Windows XP sagen, jeder darf auf diesen Computer zugreifen. Kannst du, auch mit Windows 2000 oder 2003, aber damit ist immer noch nicht Jedermann auf diesem Erdball gemeint ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
owen 10 Geschrieben 9. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 Ja den meinte ich wohl ;-) Es gibt bei WinXP die Möglichkeiten in den Lokalen Sicherheitsrichtlinien zu sagen, dass jeder auf die Netzwerkressourcen zugreifen darf und keinen Benutzer/Passwort eingeben muss und direkt die freigegebenden Ordner sieht. Aber diese Option finde ich bei Win 2000 Server nicht :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 9. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 Den Gast aktivieren (ohne Kennwort) und die Freigabe- und NTFS-Berechtigung für die Gruppe "Jeder" konfigurieren ... Die einfache Dateifreigabe mit erzwungener Gastauthentifizierung gibt es bei 2000 nicht ... Ich hoffe, Du weisst, was Du tust ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
owen 10 Geschrieben 9. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 Das Problem ist, wenn ich z.B. \\server eingebe in der Adresszeile fragt der mich jedes mal nach einem Benutzer/Passwort und das will ich einfach abschalten. Es gibt irgendwo was in den Sicherheitsrichtlinien, aber ka wo, ich verzweifel hier langsam Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 9. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 Ich sach nur : Gastkonto ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 9. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 Den Gast aktivieren (ohne Kennwort) und die Freigabe- und NTFS-Berechtigung für die Gruppe "Jeder" konfigurieren ... Die einfache Dateifreigabe mit erzwungener Gastauthentifizierung gibt es bei 2000 nicht ... Ich hoffe, Du weisst, was Du tust ... Aber nur mit Lesezugriff, nicht mehr ....... oder habe ich das falsch in Erinnerung :suspect: grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
owen 10 Geschrieben 9. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 Ich sach nur : Gastkonto ... Danke, ich werden morgen mal das Gastkonto aktivieren und das Passwort zurücksetzen (leeres). Melde mich morgen noch mal, danke erst mal :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 9. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 Aber nur mit Lesezugriff, nicht mehr ....... oder habe ich das falsch in Erinnerung :suspect: grizzly999 Du meinst aus Sicherheitsgründen ? Man kann auch schreibend zugreifen ... @TO Ein paar Möglichkeiten: Gast ist aktiviert auf der 2000 Maschine ohne Kennwort, Benutzer des XP-Clients existiert nicht auf dem 2000er - Gastauthentifizierung, keine Aufforderung Gast ist aktiviert auf der 2000 Maschine ohne Kennwort, Benutzer/Passwort des XP-Clients existiert auf dem 2000er - keine Gastauthentifizierung, keine Aufforderung Gast ist aktiviert auf der 2000 Maschine ohne Kennwort, Benutzer des XP-Clients existiert, Passwort ist anders - Aufforderung Gast ist aktiviert auf der 2000 Maschine mit Kennwort, Benutzer des XP-Clients existiert nicht auf dem 2000er - Aufforderung ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 9. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2007 Du meinst aus Sicherheitsgründen ? Man kann auch schreibend zugreifen ... Nein, ich meinte auf XP die von dir beschriebene einfache Dateifreigabe mit erzwungener Gastauthentifizierung? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 10. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2007 Weiss jetzt nicht, ob ich das richtig verstanden hab :rolleyes: , aber auch bei XP kann man schreibend zugreifen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
owen 10 Geschrieben 10. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2007 Hi, vielen Dank es sieht eigentlich ganz gut aus, heute haben sich alle meine Testmaschinen gegen mich verschworen, aber sobald es wieder läuft, denke ich mal wird der Zugriff auch wieder klappen ;-) Gruß Owen Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 10. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2007 Es läuft gut, trotzdem sich alle Maschinen gegen Dich verschworen haben ? Wie passiert denn, wenn es schlecht läuft ? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.