guybrush 19 Geschrieben 10. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2007 hallo, ein kunde von mir hat einen 2003er standard server am laufen. da die anforderungen in richtung sbs gehen (4-5 user, mailserver usw.) wollte ich, bevor ich mich da auf ein flickwerk und nachlizenzierung einlasse, nachfragen, ob es möglich ist, den vorhandenen dc auf einen sbs2003 "umzugraden", ohne die vorhandene domänenstruktur neu zu erstellen (ich war schon einige male dort und hab schon einige stunden mit flicken usw. verbracht, bis alles eindeutig gelaufen ist)? die vorhandene 2003er lizenz würde auf einem andernen server verwendet werden, sobald der umzug von statten gegangen ist... danke schonmal für eure hilfe mfg guybrush //edit: How to Upgrade to Windows Small Business Server 2003 R2 wenn ich das richtig verstehe, kann ich von einem std ganz normal mit der sbs vollversion upgraden? gibt es da etwas, was ich beachten sollte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 10. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2007 Ja du kannst laut diesem Dokument auf den SBS umgraden und was es zu beachten gibt steht da auch drinnen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 10. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2007 was drinnen steht hab ich gelesen, ich hab eher tipps aus der praxis gemeint. wenn man sowas schon ab und an gemacht hat, stolpert man zwangsweise über probleme, die in keinem whitepaper usw abgedeckt sind. darauf hätte meine frage nach dem edit abgeziehlt danke dennoch! mfg hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 22. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2007 noch eine kleine ergänzung, da ich gerade mit dem problem konfrontiert worden bin: bei meinem kunden läuft ein 2003 standard als dc. ich habe dann eine systembuilder lizenz des sbs2003 gekauft und wollte sie installieren, jedoch verweigerte das installationsprogramm die installation (den genauen wortlaut weiss ich nicht mehr auswendig, aber auf jeden fall hat er die programmversion bemängelt). nach einem telefonat mit microsoft und unserem goldpartner hat sich herausgestellt, dass systembuilderversionen (geschichtlich bedingt) nicht updatefähig sind. bei uns im deutschsprachigem raum dürfen die oem-versionen ja auch separat von hardware verkauft werden, sonst nirgends. da eben diese versionen vorinstalliert werden, gibt es da keine updateoption. ich hätte da eine "vollversion" gebraucht, also so eine nette bunte boxed-version. ich wollt das nur hier reinschreiben, da ich jetzt ein wenig tricksen muss, um endlich zum sbs zu kommen; vielleicht erspare ich dem einen oder anderen diesen stress mfg hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 22. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2007 Gehe nach diesem WP vor: http://download.microsoft.com/download/6/d/c/6dccf9b4-d915-4c95-b5af-100b89e02add/SBS_MigratingSBS2k.doc Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 22. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2007 hmm, dieses wp gilt für win2000. habs mir noch nicht durchgelesen (82 seiten!), aber ist das auch anwendbar auf 2003? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.