warbird001 10 Geschrieben 11. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2007 Hallo Alle Habe hier einen Server mit einer 2. Netzwerkschnittstelle die ueber vmware genutzt wird. Nun habe ich den Server mit 2 IP Adressen (10.0.0.2 und 10.0.0.3) aber gleichem Namen (SERVER2) im DNS. Bisher funktioniert das soweit, es fuehrt aber immer wieder zu Fehlerprotokolleintraegen. Wie kann ich das beseitigen? Ein Versuch die zweite Adresse (10.0.0.3 als SERVER3) von Hand korrekt in den DNS einzutragen fuehrt dazu das auch SERVER2 nur noch mit 10.0.0.3 aufgeloest wurde. Ein Zugriff in der Art von \\server3\c$ wahr auch nicht moeglich und wurde mit der Fehlermeldung Quittiert das der Name schon vergeben sei. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2007 Das letztere bekommst Du wahrscheinlich mit "DisableStrictNameChecking" in den Griff. Hat der Server zwei Karten im gleichen Bereich oder eine Karte, auf die 2 IP-Adressen gebunden sind ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 11. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2007 http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/keine-laufwerksfreigaben-mehr-sichtbar-dns-alias-name-uncpfad-96817.html Sollte dein Problem lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
warbird001 10 Geschrieben 11. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2007 Das letztere bekommst Du wahrscheinlich mit "DisableStrictNameChecking" in den Griff. Yepp, klappt. Danke. Hat der Server zwei Karten im gleichen Bereich oder eine Karte, auf die 2 IP-Adressen gebunden sind ? Er hatt 2 Karten im gleichen Bereich. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2007 Das solltest Du nicht tun, konfiguriere unterschiedliche Bereiche auf den Karten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
warbird001 10 Geschrieben 11. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2007 Das solltest Du nicht tun, konfiguriere unterschiedliche Bereiche auf den Karten ... Nur das ich das nicht missverstehe: Karte1 : 10.0.0.2 Server2 Karte2 : 10.0.0.3 Server3 Die Karten duerfen nicht im selben Subnetz sein? Wenn ja, warum nicht? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Über welche Karte geht er denn in das 10.0.0.0 Netz ? Das kannst Du allenfalls über die Bindungsreihenfolge der Karten steuern (schau Dir mal die Routingtabelle an) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
warbird001 10 Geschrieben 12. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Über welche Karte geht er denn in das 10.0.0.0 Netz ? Das kannst Du allenfalls Über die Bindungsreihenfolge der Karten steuern (schau Dir mal die Routingtabelle an) ... Er geht ueber beide Karten in das 10.0.0.0 Netz. Allerdings habe ich beim Testen in der Testumgebung wohl das eigentliche Problem ein wenig aus den Augen verloren. Server2(10.0.0.2) hatt eine zweite Netzwerkkarte(10.0.0.3) er taucht nun zweimal als Server2 auf. Die 2. Karte soll aber nur von einer auf Server2 laufenden vmware Installation benutzt werden. Innerhalb dieser VM laueft ein w2k3 smtp Server (10.0.0.13 Postserver). Letztendlich ist es egal ob zugriffe ala \\10.0.0.3\Freigabe oder \\Server3\Freigabe moeglich sind. Die Karte ist nur fuer die vm gedacht. Ich moechte nur die Fehlermeldungen vermeiden. --- Quelle NetBT Ereigniskennung 4319 Ein doppelter Name wurde im TCP NEtzwerk entdeckt. Die IP-Adresse der die Meldung gesendet hatt, steht in den Daten. Verwenden sie nbtstat -n an der Eingabeaufforderung um den doppelten Namen zu be stimmen. --- mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2007 Ich meinte damit, wie steuerst Du es, dass er mit Karte X ins 10er Netz geht ? Er hat ja 2 Karten mit dem gleichen Bereich, vom Registrieren im DNS mal ganz abgesehen ... Das ist unglücklich ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
warbird001 10 Geschrieben 13. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2007 Ich meinte damit, wie steuerst Du es, dass er mit Karte X ins 10er Netz geht ? Er hat ja 2 Karten mit dem gleichen Bereich, vom Registrieren im DNS mal ganz abgesehen ... Das ist unglücklich ... Ich habe den beiden Karten ganz normal ihre IPs zugewiesen nichts weiter. Danach dann in vmware eingestellt das es die zweite benutzen soll. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2007 Ich habe den beiden Karten ganz normal ihre IPs zugewiesen nichts weiter.Danach dann in vmware eingestellt das es die zweite benutzen soll. mfg Ja und, deswegen sind doch trotzdem 2 Karten mit dem gleichen IP-Bereich im Server eingebaut. Oder verstehe ich es nur nicht, weil es mit VMWare alles anders ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
warbird001 10 Geschrieben 13. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2007 Ja und, deswegen sind doch trotzdem 2 Karten mit dem gleichen IP-Bereich im Server eingebaut. Oder verstehe ich es nur nicht, weil es mit VMWare alles anders ist ? Karte1: 10.0.0.2 Karte2: 10.0.0.3 Subnetzmaske in beiden Faellen: 255.255.0.0 Die Default Route fuer Karte1: 10.0.0.1 Karte2 hatt keine Default Route. Unabhaengig davon das da vmware im Spiel ist: Meinst du das schon der Betrieb dieser 2 Karten mit dieser Konfiguration ein grundsaetzliches Problem ist? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2007 Ja genau, das versuche ich die ganze Zeit zu verdeutlichen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
ducke 11 Geschrieben 13. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2007 Hast du die zweite Karte extra für den VMWare Server eingebaut oder was möchtest du damit bezwecken. Ausfallsicherheit oder Entlastung für den Host? Wenn es geht würde ich das über NIC Teaming lösen. So hast du eine gewisse Ausfallsicherheit. Was läuft denn auf dem Host bzw Virtuell? Zwei Karten im gleichen Segment halte ich für nicht so optimal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
warbird001 10 Geschrieben 13. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2007 Ja genau, das versuche ich die ganze Zeit zu verdeutlichen :D Kennst du den Grund dafuer? IP kann es eigentlich nicht sein, Netbios? Verstehen tue ich das derzeit nicht aber was solls, fliegt die zweite Karte eben raus. Mal sehen wie es mit nur einer Karte laeuft. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.