taaab431 10 Geschrieben 12. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Hallo, erst mal ein Hallo. Ich bin neu in diesem Forum. Ich habe zur Zeit ein Lösungsproblem. Ich habe einen TS 2003 der nicht in einer Domäne steht. Die user wurden lokal angelegt und können sich auch Anmelden. Nun haben die User keine Rechte um ein Update der Programme durchzuführen. "Mozilla und Thunderbird" Wie löst Ihr dass in einem grossen Netzwerk? Wir setzten als Domaincontroller einen Debian Etch. Also mit Gruppenrichtlinien geht da nicht soviel. Desweiteren werden die Uer mittels eines net use mit den Serverlaufwerken verbinden "Debian Etch" wobei nicht das Profil vom Debian Server genommen wird, sondern das lokale profil. Dieses Script habe ich im Autostart liegen, was nicht unbedingt für Sicherheit steht. Da das Passwort im Klartest übertragen wird und man sieht bei der Anmeldung das Script. Könnte ich auch das Fenster unterdrücken? Wenn ja wie? Wie könnte man das noch Lösen? Viele Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 12. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Um mal auf eine Deiner Fragen einzugehen. Das Update von Firefox und Co. machst Du persönlich. Wenn es auf dem TS so weit kommt, das User ihre Software updaten kannst Du Dich warm anziehen, weil Du dann irgendwann nicht mehr durchsiehts. Mal davon abgesehen, dass die Nutzer administrative Rechte benötigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
taaab431 10 Geschrieben 13. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2007 Hallo, ja da ist mir schon klar, ich habe eingentlich wissen wollen, was für eine Lösung es gibt. Wenn Beispielsweise 50 User auf einem TS arbeiten müsste sich der Admin 50mal anmelden und für jeden User das Update machen. Das heisst er benötigt erst mal die Passwörter und kann sich dann am Wochenende hinsezten und die Updates einspielen. Naja, wenn es keinen anderen weg gibt? Dnake viele Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 13. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2007 Hi, du machst doch das Update nicht Userbezogen, oder von was für Updates sprichtst du? Das mit deinem Script, was genau ist das für ein script? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ducke 11 Geschrieben 13. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2007 Warum machst du keine Samba Domäne, wenn du schon Debian als "Domänencontroller" nutzt? Dort kannst du auch ein Login Script hinterlegen und die Clients in die Domäne einbinden. Um den Firefox auf dem Terminalserver zu konfigurieren, kannst du das über die mozilla.cfg machen -> Einstellungen schützen - FirefoxWiki Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.