needlessfox 10 Geschrieben 12. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Hallo Forum, ich habe folgendes Problem: Mein Rechner ist über LAN mit dem Firmennetzwerk verbunden, gleichzeitig muss ich mich per DFÜ Einwahl auf einem entfernten System anmelden. Immer wenn die DFÜ Verbindung aktiviert, wird kann ich nicht auf das Firmennetzwerk zugreifen. Gibt es da eine Lösung? MfG needlessfox Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Hallo und willkommen im Board :) Welche IPs hast du im LAN, welche IP bekommst du, wenn du dich dort einwählst am DFÜ-Adapter? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
needlessfox 10 Geschrieben 12. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Im LAN bin ich im IP-Bereich 192.168.1.x, Remote erhalte ich eine Adresse aus dem Bereich 169.x.x.x MfG Needlessfox Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Ok, was heißt nicht zugreifen? auf netBIOS-Namen, auf DNS-Namen, auf IP-Adressen (alles getestet?) Bekommst du vom Einwahlserver eienn DNS und WINS zugewiesen? Dann müsstest du intern auf jeden Fall auf IP-Adressen zugreifen können. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Poste vielleicht mal die komplette Ausgabe von IPCONFIG /ALL, wenn der Rechner via DFÜ verbunden ist (man sieht einfach mehr) ... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 route.exe print grad' noch dazu. Abe ich denke, das ist eine Namensauflösungsproblem, weil er da andere Nameserver mitbekommt :suspect: grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Irgendwas passt mit der Adressvergabe auch nicht, da er remote eine Apipa-Adresse bekommt (nehme ich an) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
needlessfox 10 Geschrieben 13. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2007 Vielen Dank ersteinmal für die rege Beteiligung!!:) Also, über IP kann ich mich im LAN, 192.168.1.x, bzw. 192.168.3.x für unsere entfernten Server über Gateway (Router), bewegen (funktioniert bei inaktiver DFÜ sowohl über Netbios- als auch DNS Namen). Die IP die ich über DFÜ-Einwahl bekomme lautet 192.168.111.x (Sorry !). Die DFÜ-Einwahl stellt weder DNS noch WINS Server. Das LAN bietet DNS-Server. MfG Needlessfox Zitieren Link zu diesem Kommentar
sylter 10 Geschrieben 23. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2007 Hatte bis eben gerade noch ein ähnliches Problem, bei mir war es die Internetverbindung über DSL welche nicht mehr funktinierte sobald ich eine DFÜ Verbindung in ein entferntes Netz aufgebaut habe ... Lösungsansatz wie es bei mir funktiniert: Eigenschaften der DFÜ Verbindung/en welche es betrift aufrufen ... --> oben im Header "Netzwerk" ----> Eigenschaften vom TCP/IP öffnen ------> Die erweiterten Einstellungen öffnen und dort den Haken bei "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" weg nehmen ... Vieleicht hilft dies auch bei deinem Problem ... Gruß Arne Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2007 Wenn es tatsächlich an diesem Haken liegt, sollte aber nur das entfernte LAN nicht erreichbar sein, das, an dem der Client lokal angeschlossen ist, sollte funktionieren ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bkolbe 10 Geschrieben 23. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2007 nicht unbedingt, bei mir verhielt sich das Häckchen genau andersherum. War dieses Häckchen gesetzt wurde als Standardgateway die Einwahlverbindung genommen, d.h. bei mir hatte ich keinen Zugriff mehr auf das Internet, aber auf die Einwahlverbindung. Sobald das Häckchen nciht gesetzt war, lief bei mir alles bestens (Zugriff LAN, Internet und Einwahlverbindung). Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2007 Merkwürdig, bei LAN-Zugriff (wenn ein Gerät im selben LAN angesprochen wird) ist ein Gatewayzugriff unnötig, welches Gateway auch immer existiert. Der Zugriff in das Internet dagegen wird über ein Gateway abgewickelt, weil Adressen ausserhalb des eigenen Netzwerkes angesprochen werden ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bkolbe 10 Geschrieben 23. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2007 ja genau, bei mir ging das Internet nicht mehr nach dem setzen des Häckchens, der ganze Verkehr, der nicht in meinem Netz war, wurde über den neuen Standardgateway gesendet. Needlesfox hat doch geschrieben er greift bei sich im LAN auf zwei Netzwerke zu 192.168.1.x und 192.268.3.x. Damit müßte alles was nicht direkt in seinem Netz ist über die DFÜ-Verbindung gehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2007 Ja genau, das habe ich ja auch geschrieben ... Das entfernte LAN geht nicht, das direkt angeschlossene schon ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bkolbe 10 Geschrieben 23. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2007 äh, wir reden wohl ein bischen aneinander vorbei. Ich meine das meine DFÜ. bzw. VPN Verbindung funktionierte, ich nur über mein lokales Netzwerk keinen Zugriff mehr auf das Internet hatte, dieser Datenverkehr wurde auf den VPN/DFÜ Adapter umgeleitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.