patricks82 10 Geschrieben 12. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Hallo, gibt es eine Möglichkeit, ein vorhandenes AD zu exportieren und in eine Testumgebung zu importieren? Umgebung: Windows 2k3 R2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Empfehlung: Du machst einen zusätzlichen DC in einer Virtual Umgebung (Virtual PC, VMWare,..) Du fährst die Maschine runter, kopierst sie weg, und arbeitest mit der Kopie ohne reale Netzwerkanbindung. Den originalen virtuellen DC stufst du mit dcpromo wieder runter. So würde ich das machen. grizzly99 Zitieren Link zu diesem Kommentar
patricks82 10 Geschrieben 12. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Empfehlung: Du machst einen zusätzlichen DC in einer Virtual Umgebung (Virtual PC, VMWare,..) Du fährst die Maschine runter, kopierst sie weg, und arbeitest mit der Kopie ohne reale Netzwerkanbindung. Den originalen virtuellen DC stufst du mit dcpromo wieder runter. So würde ich das machen. grizzly99 Währe OK wenn ich den DC runterfahren könnte.. geht aber leider nicht :/ Gibts keine andere Möglichkeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 12. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Weitere Vorgehensweisen: Du kannst auch mit dem Tool UMOVE für wenig Geld ein Clone des ADs erstellen. UMove - Move or copy Active Directory for backup or recovery Oder evtl. auf diese Variante: Active-Directory-Double als Testumgebung - faq-o-matic.net Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Eine virtual machine aufsetzen und da einen ZUSÄTZLICHEN DC installieren (als Virtual Machine). Den dann wegkopieren, und mit dem in der Testumgebung arbeiten (mit der Koipe des Files). Die original Virtual Machine wieder runterstufen grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 12. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden oder bin nicht sensibel genug. Falls beide Aussagen nicht zutreffen würde ich -mit dem VMWare Converter(Kostenlos) eine Live-Kopie des DC ziehen (VMWare-Agent wird installiert und anschließend wieder deinstalliert, u.U. ist aber ein reboot der Maschine notwendig) -die zu erstellende Maschine würde ich mit "host only" NICs konfigurieren . . . . Zitieren Link zu diesem Kommentar
patricks82 10 Geschrieben 13. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2007 Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden oder bin nicht sensibel genug. Falls beide Aussagen nicht zutreffen würde ich -mit dem VMWare Converter(Kostenlos) eine Live-Kopie des DC ziehen (VMWare-Agent wird installiert und anschließend wieder deinstalliert, u.U. ist aber ein reboot der Maschine notwendig) -die zu erstellende Maschine würde ich mit "host only" NICs konfigurieren . . . . Dadrauf wirds rauslaufen.. wollte halt eine Downtime vermeiden, aber es gibt leider keine andere gute Möglichkeit. Gibt ne Nachtschicht :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 13. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2007 Mit der Methode von Grizzly gibt es keine Downtime. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mullfreak 10 Geschrieben 13. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2007 vielleicht hilft das weiter: 1.) System-State sichern 2.) am anderen Server mit "dcpromo /adv" wieder einspielen. habs aber noch probiert auf einem anderen server. nur mit einem memberserver der bereits mitglied der domäne war. mull Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 13. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2007 vielleicht hilft das weiter: 1.) System-State sichern 2.) am anderen Server mit "dcpromo /adv" wieder einspielen. Hilft in dem Fall nix. habs aber noch probiert auf einem anderen server. nur mit einem memberserver der bereits mitglied der domäne war. mull Genau das ist das Problem. Das tut nur in der Domäne. Genau dafür ist es auch gedacht. Wenn ich 2 GB ntds.dit habe und nen DC im Amazonas über ne 16 K-Leitung installieren will, kann ich die Daten per DVD dorthin schicken. Der neue DC muss dann nur noch das Delta replizieren. Er könnte aber, wenn er SEHR vorsichtig ist und die Testumgebung vom Produktiv-LAN 100% getrennt ist ein Systemstate auf ner neuen Kiste einspielen. Die ist dann wirklich ne identische Kiste und darf den Produktiv-DC NIE zu Gesicht bekommen, sonst rauchts. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 14. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2007 wie läuft den derzeit dein backup? im normalfall sichert man ja nicht nur den systemstate, sondern auch den rest des systemes. du kannst dein konzept wunderbar mit vmware testen (inkl band test) und den restore in eine vm fahren. danach machst du deinen dc in der vm per converter bootbar (hostonly netzwerk nicht vergessen!) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.