HOSCHY 10 Geschrieben 10. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2003 Hi, wenn ich mit net use lw: \\computer\freigabe ein Netzlaufwerk verbinde steht als name immer der Pfad da. Kennt jemand einen Befehl wie man den Namen selbst bestimmen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 10. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2003 Alle haben heute immer so geheimnisvolle Sachen Mir ist keine derartige Möglichkeit bekannt, aber ich bin gespannt, ob jemand hier im Board eine kennt... grizly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
loopy 10 Geschrieben 18. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2003 hmmm ... ich hab zwar keine Lösung, möchte es aber auch gerne wissen. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
auer 10 Geschrieben 18. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2003 Leider habe ich die Frage nicht ganz verstanden. Geht es darum, auf dem Rechner \\computer die Freigaben zu ermitteln, so gelingt dies mit 'net view \\computer'. Steht da bsp. SharedDocs Platte kann man mit 'net use p: \\computer\SharedDocs' dieser Freigabe den Buchstaben P zuweisen - soweit ist das noch Standard. Unter Arbeitsplatz findet sich nun ein eher hässlicher Eintrag der Form SharedDocs auf "\\Computer" (P:) Dies erzeugt einen Reg-Eintrag unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\##127.0.0.1#shareddocs wenn man dies mit der lokalen IP macht. Ändert man im Arbeitsplatz den 'hässlichen Namen', so wird unter dem Reg-Eintrag ein Eintrag _LabelFromReg erzeugt, der als Wert den Namen kriegt. Das ganze kann man sich nun natürlich per Reg-Datei auslesen und weiterverarbeiten. -------------------- Gruß, Auer Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 18. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2003 Ich verstehe die Frage auch nicht so wirklich ganz...??? Der Name der Freigabe ergibt sich aus dem Freigabenamen - oder wie bzw. was möchtest du wissen? Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
loopy 10 Geschrieben 19. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2003 Also es ist so zu verstehen: wenn man mit net use eine Freigabe linkt steht im Arbeitsplatz beispielsweise: Freigabename auf "Rechnername" (F: ). dieses soll aber nun mittels net befehl gleich zu einem Namen gemacht werden den auch alle verstehen. So das nach der Verbindung im Arbeitsplatz steht: Name (F: ). Frage war also einfach nur ob es für net einen Parameter gibt, in dem man einer Freigabe einen anderen Namen für den eigenen Arbeitsplatz geben kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
auer 10 Geschrieben 19. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2003 Dann ergibt sich die Lösung aus meinem obigen Beitrag. net use kennt einen solchen Parameter nicht, mit net use p: \\127.0.0.1\SharedDocs erhält man genau die beschriebene Darstellung 'Freigabename auf "Rechnername" (P:)'. Erzeugt man sich jedoch eine Reg-Datei, die in etwa so aussieht ------- Begin REG REGEDIT4 [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\##127.0.0.1#shareddocs] "BaseClass"="Drive" "_CommentFromDesktopINI"="" "_LabelFromDesktopINI"="" "_LabelFromReg"="Mayer85" -------- End REG (dies als Datei mit der Endung .reg speichern und drauf doppelt klicken oder mit regedit /s 'Dateiname' per Script einlesen), so steht im Arbeitsplatz nun 'Maier85 (P:)'. Und bevor man sich die Reg-Datei per Hand zusammenpfriemelt, ändert man den Namen im Explorer einmal per Hand, sucht per RegEdit den obigen Schlüssel heraus und exportiert sich diesen in eine Datei. -------------- Gruß, Auer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frightener 10 Geschrieben 6. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2004 Original geschrieben von auer Dann ergibt sich die Lösung aus meinem obigen Beitrag. net use kennt einen solchen Parameter nicht, mit net use p: \\127.0.0.1\SharedDocs erhält man genau die beschriebene Darstellung 'Freigabename auf "Rechnername" (P:)'. Erzeugt man sich jedoch eine Reg-Datei, die in etwa so aussieht ------- Begin REG REGEDIT4 [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\##127.0.0.1#shareddocs] "BaseClass"="Drive" "_CommentFromDesktopINI"="" "_LabelFromDesktopINI"="" "_LabelFromReg"="Mayer85" -------- End REG (dies als Datei mit der Endung .reg speichern und drauf doppelt klicken oder mit regedit /s 'Dateiname' per Script einlesen), so steht im Arbeitsplatz nun 'Maier85 (P:)'. Und bevor man sich die Reg-Datei per Hand zusammenpfriemelt, ändert man den Namen im Explorer einmal per Hand, sucht per RegEdit den obigen Schlüssel heraus und exportiert sich diesen in eine Datei. -------------- Gruß, Auer Hallo, ist zwar schon etwas länger her aber ich hätte dazu noch zwei Fragen: 1. Wie bekomme ich den Benutzername in die .reg-Datei, wenn das Laufwerk z.b. 'florian.brenner on Server1' heißt? 2. Wie kann ich per Skript auf den Clients die .reg-Datei ausführen, ohne daß eine Nachfrage erscheint, ob man ...blablabla... in die Registry schreiben möchte? Vielen Dank! Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar
frankmannb 10 Geschrieben 6. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2004 zu 1. kann ich dir noch nichts sagen aber zu 2. regedit -s regestrierungsdatei kannst du ohne aufforderung de schlüssel importieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frightener 10 Geschrieben 7. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2004 Besten Dank schonmal! Vielleicht weiß noch jemand was zur ersten Frage ;) Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josh16 10 Geschrieben 7. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2004 Evtl. funktioniert das mit %USERNAME% wenn sich der Name auf den angemeldeten Benutzer bezieht Zitieren Link zu diesem Kommentar
frankmannb 10 Geschrieben 8. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2004 :-)) %username% funktioniert nicht in der registry. War auch schon auf die Idee gekommen habe ich schon ausprobiert und hatte leider auch kein Erfolg. mfg frankmannb Zitieren Link zu diesem Kommentar
wander-falke 10 Geschrieben 31. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2004 Hallo Florian, 1. Wie bekomme ich den Benutzername in die .reg-Datei, wenn das Laufwerk z.b. 'florian.brenner on Server1' heißt? versuchs mal mit http://www.kixtart.org 2. Wie kann ich per Skript auf den Clients die .reg-Datei ausführen, ohne daß eine Nachfrage erscheint, ob man ...blablabla... in die Registry schreiben möchte? s.o. =>Voraussetzung, aktive Win Domäne und ein Logininterpreter (hier KIX) Beim Login des Benutzers kann sein Name ( nicht Username, oder LOGIN Name)vom Script gelesen und als Variable hinterlegt werden. Das Script erzeugt ein Netzlaufwerk Anschliesend werden die REGISTRY Werte über ADDKEY und WRITEVALUE übergeben. Ich habe andere REG Werte mit diesem Script an User übergeben, so dass auch dieses problemlos möglich sein sollte Vielleicht weiss noch jemand etwas mit Bordmitteln gruss andreas Vielen Dank! Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar
student 10 Geschrieben 14. Oktober 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2004 Hi Leute Gibt es eigentlich ne Variante dies über ein VBS zu machen ohne in der reg sich rum zu treiben? Also ich habe da meine riesen Netzlaufwerkname mit dem Pfas stehten welche ich einfach auf 7b,8d,... umbenennen möchte Ich möchte hier nämlich Netzlaufwerke verbinden zu Ordner welche sich in der Freigabe befinden und da nicht jeden einzelnen Ordnern ne Freigabe geben...... Zitieren Link zu diesem Kommentar
wicksupport 10 Geschrieben 31. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2005 Auch möglich wäre folgende Lösung, um den Namen in die Registry dynamisch zu bekommen: @echo off set REGFILE=%tmp%\test.reg echo Windows Registry Editor Version 5.00>%regfile% echo.>>%regfile% echo [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\G DATA\AVKClient]>>%regfile% echo "ComputerName"="%Computername%">>%regfile% echo.>>%regfile% start /w regedit /s %regfile% Musst du eben nur auf die entsprechenden Pfade ändern, dann sollte es gehen. Du kannst diese Datei dann als Batch Datei speichern, oder Sie in ein Login.Skript mit einbinden. Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.