tsc 10 Geschrieben 13. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2007 Hallo, Ich suche seit längerer Zeit nach einer Muster-Richtlinie, die das Verwenden von eigenen USB-Geräten aus Datenschutzgründen verbietet. Hat jemand von euch so eine Richtlinie oder weiß wo ich soetwas herbekommen kann? Gruß Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kafuhn 10 Geschrieben 14. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2007 Hallo tsc, hmm, sowas kenn ich grad net aber es gibt ein paar tools um das anstöpseln von usb zu unterbinden/erlauben, such mal z.b. nach disable_usb in der forumssuche. hab doch noch grad was gefunden wo man das per gpo setzten kann Disable USB Disks with GPO MfG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
tsc 10 Geschrieben 14. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2007 Hallo, vielen dank für deinen Tipp. Allerdings habe ich das Problem, das ich die Systeme erst frisch übernommen habe und fast alle User USB-Keyboards haben. Die kann ich dann ja auch nicht mehr verwenden oder? Gruß Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volvotrucker 10 Geschrieben 15. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2007 USB-Keyboards und Mäuse sollten noch funktionieren, es wird ja nur die .sys abgeschaltet, die für die USB-Datenträger da ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eye 10 Geschrieben 17. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 Teste die GPO doch einfach lokal ein einem Rechner wo Du beides anschließen kannst. dann wriste merken ob Maus und Tastatur noch gehen oder nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
WolleXPC 10 Geschrieben 17. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 Wir müssen nun auch alle USB Anschlüsse sperren, damit keiner Daten vom Computer klauen oder einspeisen kann. An einigen Clients, wird jedoch eine Digi Cam angeschlossen, die als Wechseldatenträger erkannt wird. Gibt es die Möglichkeit für die Digi Cam Ausnahmen zu machen? Haben vor kurzem ein Angebot für ein Programm bekommen, welches dies auch managet. Doch dies kostet für ca. 200-300 Clients ein paar tausend Euro. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 25. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 Wirklich praktikabel wird das nur durch ein entsprechendes Tool zu handhaben sein. Siehe auch http://www.mcseboard.de/security-deutschland-sicher-netz-47/nur-bestimmte-usb-sticks-zulassen-sicherheit-usb-sticks-116582.html Ich kann das Tool Devicelock empfehlen, in dem Thread werden aber auch einige andere genannt. Link: DeviceLock für Windows XP, Windows 2000 und Windows NT, die Software zur Laufwerkssicherung mfg Monarch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.