Luda 10 Geschrieben 16. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2007 Hallo mein Chef möchte eine Datensicherung von zu hause aus machen(Die Daten sollen von der Firma zu Ihm nach Hause). Betriebssystem in der Firma ist: 2003 Small Business Betriebssystem zu Hause: XP Prof. DSL 3000 Ist vorhanden. jetzt ist die Frage, wie ich das am besten anstelle. Es sollen Sicherungen von der Datenbank sowie von verschiedenen Ordnern stattfinden. Die Ordner sollen nur synchronisiert werden. Kann mir jemand weiterhelfen??? Wie kann ich vorgehen Zitieren Link zu diesem Kommentar
onewayticket 10 Geschrieben 16. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2007 Hallo, Du verbindest ein Verzeichnis auf dem XP System über den Tunnel als Netzlaufwerk. Für die Synchronisation der Verzeichnisse würde ich Robocopy einsetzen. Die Datenbanksicherung kannst Du über boardmittel oder Drittherstellertools lösen. Es stellt sich aber die Frage wie Sicher ist das System deines Chefs.... MfG Onewayticket Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 16. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2007 Es stellt sich aber die Frage wie Sicher ist das System deines Chefs.... Und mir stellt sich die Frage von welchen Datenmengen sprechen wir hier ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luda 10 Geschrieben 16. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2007 Hallo , es handelt sich um ein Transfervolumen von ca 120 MB Die verbindung sollte so sicher wie möglich sein Zitieren Link zu diesem Kommentar
onewayticket 10 Geschrieben 16. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2007 @xp-fan Und mir stellt sich die Frage von welchen Datenmengen sprechen wir hier ? Das war nicht die Frage, habe ich mir aber auch keinen Kopf drüber gemacht. Viel interessanter ist in diesem Zusammenhang die Frage wie schnell spricht der SBS über das Internet. MfG Onewayticket Zitieren Link zu diesem Kommentar
onewayticket 10 Geschrieben 16. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2007 @luda wenn du L2tp einsetzt ist die Verbindung sicher. Aber wie sicher ist das System deines Chefs, es ist mit dem Internet verbunden. Da würde ich die größte Schwachstelle sehen. MfG Onewayticket Zitieren Link zu diesem Kommentar
möbi 10 Geschrieben 16. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2007 Viel interessanter ist in diesem Zusammenhang die Frage wie schnell spricht der SBS über das Internet. Bei 3000k im Downstream sprechen wir von etwa 384k im Upstream was einer Übertragungsgeschwindigkeit von 48 kb/sec entspricht. Unter optimalen Vorraussetzungen werden so für 100MB ca. 36 min benötigt. Effektiv wirds aber etwas mehr sein, da der VPN-Tunnel ja auch noch etwas Bandbreite für die Verschlüsselung benötigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
8thball 10 Geschrieben 16. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2007 Bei 3000k im Downstream sprechen wir von etwa 384k im Upstream was einer Übertragungsgeschwindigkeit von 48 kb/sec entspricht. Unter optimalen Vorraussetzungen werden so für 100MB ca. 36 min benötigt. Effektiv wirds aber etwas mehr sein, da der VPN-Tunnel ja auch noch etwas Bandbreite für die Verschlüsselung benötigt. Aber auch nur wenn der VPN-Client die ganze Bandbreite zulässt. Cisco zb. hat einen festen Wert was den maximalen Downstream bzw. Upstream betrifft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 16. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2007 Hallo, na 120Mb gehen ja noch ... dachte es wären mehr :) In diesem Fall würde ich auf robocopy ausweichen, das findest du im Ressource Kit. Dieses kannst du auch gut per Script steuern incl Error Meldungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
onewayticket 10 Geschrieben 16. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2007 danke für die zahlreichen Erklärungen..... Es hätte ja auch sein können das die Fa. mit einer SDSL Leitung ausgestattet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
onewayticket 10 Geschrieben 16. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2007 ja ja das gute robocopy, hab ich ja gleich gesagt. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.