Bkolbe 10 Geschrieben 16. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2007 wir möchten bei uns mehrere VLANs mit einem DHCP-Server verwalten. Die Möglichkeit per DHCP-Relay Agent ist mir soweit bekannt, mir schwirrt aber noch eine andere Idee im Kopf rum. Als DHCP soll ein Win 2003Server verwendet werden. Der Server verfügt über mehrere Netzwerkkarten. Kann ich nun an die Bereiche eine Netzwerkkarte "koppeln"? In der DHCP-Konsole kann ich nur dem gesamten Server sagen, auf welche Schnittstellen er hören soll, aber wie sage ich ihm, von welchen Bereich er dem anfragenden Client eine Adresse geben soll (Der Client hat ja die 0.0.0.0). Oder ist der Server so intelligent und merkt, dass die Anfrage des Clients über die Karte mit der Addresse 192.168.2.2 kam und gibt ihm aus dem Bereich 192.168.2.10-192.168.2.100 eine Adresse? Wenn das nämlich so funktionieren würde, könnte ich mir ja die Relay Agents sparen, da unser Server eh am Sternpunkt unseres Netzwerkes stehen würde. Damit wäre die gesamte Adressverteilung an einem einzelnen Punkt ohne Agents Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 16. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2007 Wenn er eine Karte in einem konfiguriertem DHCP-Bereich hat, dann verteilt er auf Anfragen, die er über diese Karte erreicht, Adressen aus dem Bereich dieser Karte. Kannst Du also so machen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bkolbe 10 Geschrieben 17. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 okay, ich hatte da eben noch sowas im Hinterkopf, aber im Internet fand ich nur Infos über die Verwendung von Relay-Agents, danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.