Xavac 11 Geschrieben 17. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 Servus, ich habe einen Laptop mit Vista Home Multilanguage installiert. Jedoch müsste dieser zugriff auf die Rechner in der Domäne haben, gibt es da eine Möglichkeit ? Wenn ja welche ? Ansonsten ist dazu zu sagen, ich habe die Multilanguage auf Englisch installiert, habe aber noch eine Buiseness Version von MSDNAA auf deutsch. Wäre ein upgrade auf diese Version möglich sodass ich dann weiter die englische Sprache und dann auch Domänzugriff habe ? Danke Gruß Xavac Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 Mit ner Home-Version gibt es keine Domänenzugehörigkeit, was aber nicht heisst, dass Du gar nicht zugreifen kannst. Erstelle auf der Maschine einen Benutzer samt Kennwort, den es genau so in der Domäne gibt und melde Dich mit ihm an ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 587 Geschrieben 17. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 Ein Domänenbeitritt ist mit den Home-Versionen afaik nicht möglich. Wenn es jedoch "nur" um den Zugriff auf freigegebene Ressourcen geht: net use <Laufwerksbuchstabe>: \\<Server>\<Freigabe> /user:<Domäne>\<Username> <Kennwort> /persistent:[Yes|No] Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xavac 11 Geschrieben 17. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 ja man soll nur zugriff auf die daten haben und die drucker benutzen können, die an einem server hängen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xavac 11 Geschrieben 17. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 [quote=marka net use <Laufwerksbuchstabe>: \\<Server>\<Freigabe> /user:<Domäne>\<Username> <Kennwort> /persistent:[Yes|No] sry aber damit kann ich nicht viel anfangen. kannst du mir sagen wo ich das eingeben soll ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 17. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 In der Kommandozeile (CMD.EXE) ...... Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xavac 11 Geschrieben 17. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 wär da die erste genannte möglichkeit nicht einfacherer `? oder muss man das nur einmalig eingeben ? komme nämlich mit der eingabe nicht so klar Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 Wenn Benutzer/Kennwort gleich sind (in Domäne und lokal), sollte man ohne Eingabe von Credentials rauf kommen und die Berechtigungen erhalten, die dem via Netzwerkanmeldung übermittelten Konto zugewiesen wurden ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 17. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 Die erstgenannte Version (gleichen user mt gleichem Kennwor anlegen) ist einfacher. IMHO grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xavac 11 Geschrieben 17. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 das habe ich soeben versucht. aber der benutzer in der domäne hat den gleichen namen wie der lokale administrator. habe diesem konto jetzt das gleiche kennwort gegeben wie in der domäne. jedoch kam bei der anmeldung der fehler, dass das kennwort inkorrekt sei ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 Dann ist es wohl nicht gleich ... :D Bei welcher Anmeldung ? Eigentlich sollte gar keine mehr erfolgen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xavac 11 Geschrieben 17. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 ich habe einen benutzer der lokal gespeichert ist, dem habe ich ein kennwort gegeben, somit sind kennwort lokal und in der domäne gleich. wenn ich jetzt neustarte, muss ich das kennwort eigeben Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 587 Geschrieben 17. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 Du Kannst den net use Befehl auch in ein Script einbauen und dies auf dem Desktop speichern. So ist es dem User dann möglich, das Laufwerk bei Bedarf anzubinden. Der Schalter /persistent:[Yes|No] sollte dann aber auf no stehen, damit beim nächsten Anmeldevorgang nicht automatisch versucht wird, die Ressource zu verbinden. Einfache Textdatei erstellen und den Befehl dann einklimpern. Das ganze dann als *.cmd abspeichern. Ebenso kann man das Script in den Autostart verlinken, dann wird es mit jedem Anmeldevorgang ausgeführt. Das führt aber dann im Mobilbetrieb zur Fehlermeldung, dass der Netzwerkname nicht gefunden werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 Naja klar, Du musst Dich ja anmelden (oder meinst Du, wenn er ein Netzwerklaufwerk verbindet ?) Benutzername ist so wie in der Domäne UND Kennwort auch ? Hast Du vorher schon mal eine Verbindung hergestellt, die Du gespeichert hast (prüfe das mit CONTROL USERPASSWORDS2 - Erweitert - Kennwörter verwalten) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xavac 11 Geschrieben 17. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 so habe mich jetzt mit dem benutzer angemeldet der auch in der domäne vorhanden ist, wie kann ich jetzt auf freigegebene ordner und drucker zugreifen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.