Richard_76 10 Geschrieben 17. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 Hallo allerseits, ich stehe gerade vor einer neuen Aufgabe und hoffe, daß ich hier von einigen Profis vielleicht Tipps bekomme. Ich habe vor kurzem eine Umschulung zum Informatikkaufmann angefangen und nun will mein Chef, daß ich eine Checkliste mit regelmäßigen Wartungsaufgaben für unseren Dateiserver erstelle. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, was man da so regelmäßig machen sollte und bin für jede Hilfe dankbar. Gruss, Richard Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ald-Edv 10 Geschrieben 17. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 win updates, backups testen logfiles anschaun etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 17. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 hi, hier ein paar inputs. Backup, freier Speicherplatz, Fragmentierungsgrad, Zustand des hoffentlich vorhandenen Raid Systems, eventuell Suche nach Dupletten, Kontrolle des Ereignisprotokolls nach eventuellen Fehlern, Überwachung v. CPU Auslastung, RAM Verbrauch versch. Dienste, Kontrolle Antivirus Software mehr fällt mir gerade nicht ein :D lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
lips 10 Geschrieben 17. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 Hallo Richard, was laufen den alles für Dienste auf dem Dateiserver oder ist es ein reiner Dateiserver? Ich prüfe mindestens 1 x wöchentlich die Ereignissanzeige; täglich die Datensicherung, monatlich die Festplattenkapazitäten (reicht der Speicherplatz noch aus??). Es gibt sicherlich noch mehr, was man regelmäßig prüfen sollte - kommt halt darauf an welche Dienste genau auf dem Server laufen oder wofür der Server da steht. Gruß Lips Zitieren Link zu diesem Kommentar
Richard_76 10 Geschrieben 18. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2007 Super, das ist schonmal ne ganze Menge. Vielen Dank an alle! Ich weiss leider noch nicht so detailliert, was alles gaenau auf dem Server läuft, aber ich glaube, es ist tatsächlich nur ein Dateiserver. Zitieren Link zu diesem Kommentar
winniwoo 10 Geschrieben 20. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2007 Regelmaessiges Defragmentieren nicht vergessen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 587 Geschrieben 20. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2007 Daran denken: Dateisysteme mit wenig freiem Speicherplatz neigen verstärkt zum fragmentieren. Daher ist es wichtig, regelmäßig unwichtige Daten auszumisten. Ggf. prüfen, wann Dateien zuletzt angefasst wurden und diese zunächst komprimieren, dann sichern und löschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 20. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2007 In der Technet gibt's im WSSRA den "solution operations guide". Da hat sich Microsoft bereits intensiv Gedanken gemacht, was du auf MS Systemen daily, weekly, monthly und as needed machen sollst. Warum also das Rad ein zweitesmal erfinden? Die Definition der Prozesse macht bestimmt noch genügend Arbeit cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
warbird001 10 Geschrieben 21. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2007 In der Technet gibt's im WSSRA den "solution operations guide". Da hat sich Microsoft bereits intensiv Gedanken gemacht, was du auf MS Systemen daily, weekly, monthly und as needed machen sollst. Warum also das Rad ein zweitesmal erfinden? Die Definition der Prozesse macht bestimmt noch genügend Arbeit cu blub Kannst du bitte einen direkten Link Posten. Meine Suche war leider nicht sonderlich ergiebig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 21. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2007 Dieser ? http://www.microsoft.com/technet/solutionaccelerators/wssra/raguide/default.mspx subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 21. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2007 Der Link ist es. Auf der TechnetCD ist es allerdings erheblich übersichtlicher (find ich zumindest) cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.