Mue 10 Geschrieben 11. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2003 Hallo zusammen Ich habe etwa 10 Rechner über ein Peer to Peer Netzwerk verbunden. 100 MBit/sec LWL - Switches Feste IP - Adressen. (192.168.100.1....50/Subnetmask 255.255.255.0) Alle Rechner haben Windows XP SP 1 Professional. Kein Internetanschluss. Mein Problem: Wenn ich einen Ordner übers Netzwerk das erste Mal öffne, oder nach längerer Zeit erneut öffne, geht das einige Sekunden. Gibt es da eine Optimierungsmöglichkeit Gruss Mü Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast mat2bond Geschrieben 11. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2003 Wenn du lokal zugreifst, dauert es genau so lang??? Vielleicht könnte ja defragmentieren die Zeit verändern. Oder es hat was mit einer Netzwerkkarte, was zu tun. Aber sag mir mal, ob du schon mal defragmentiert hast. und dann schauen wir weiter. bis dann, martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mue 10 Geschrieben 11. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2003 Nein ich habe noch nicht defragmentiert. Lokal läuft es aber schnell. Könnten die switches schuld sein ? Danke für deine Antwort. Gruss Mü Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast mat2bond Geschrieben 11. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2003 übrigens.. nebenbei falls du windows xp nicht im domänenmodus verwendest dann musst du beachten, das nicht mehr als 10 Clients sich gleichzeitig übers Netzwerk auf einen PC verbinden können. Beachte dies, denn das könnte sonst zu problemen führen. Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mue 10 Geschrieben 11. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2003 Ist dies eine absolute Grenze mit den 10 Clients ? (Bis jetzt habe ich noch nicht 10 Clients) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast mat2bond Geschrieben 11. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2003 ja, genau.. mehr als 10 pc's können sich nicht auf 1 pc connecten. bei mehr als 10 PC's sollte man den domänenmodus verwenden. martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mue 10 Geschrieben 11. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2003 Vielen Dank für die Info. :shock: Zurück zu meinem Problem: Ist der Domänenmodus schneller ?(kenne mich da nicht aus) Risiken ? Lizenzen ? Würde mich belasten wenn ich das ändern muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast mat2bond Geschrieben 11. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2003 Das war nicht als Lösung für dein Problem gemeint, sollte nur eine kleine Anmerkung sein. Du hast vorher gemeint, daß der erste Aufruf ein paar Sekunden dauert. Wie groß ist der Ordner und wie lange dauert der Aufruf genau??. Sind die PC's für Windows XP geeignet?? Andere Möglichkeit wäre, daß du dich mit dem Switch verbindest und diesen nach Fehlermeldungen durchsuchst. Defragmentieren kostet nichts, versuche es ganz einfach mal, den betroffenen PC zu defragmentieren, damit hat schon so mancher dein Problem lösen können. Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mue 10 Geschrieben 11. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2003 Das Verzeichnis ist ein Laufwerk von 136 GB Grösse. Macht es einen Unterschied, dass es ein Laufwerk ist ? Liest XP beim ersten Aufruf alle Unterverzeichnisse ? Die genauen Zeiten muss ich vorort nochmal messen. Ebenfalls werde ich den Fragmentierungsgrad anschauen. Diese Daten kann ich aber erst Mittwoch ermitteln. Danke für deine Bemühungen Mü Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.