Jump to content

Fehler im W2K3 R2 oder im RAID?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

irgendwie habe ich bei 2 neuen FSC RX300 S3 ein Problem mit grossen Dateien (über 1 GB).

Vorab sei gesagt beide Server haben einen LSI MegaRaid Controller mit 256MB.

Das eine System ist mit 4 SAS Festplatten (RAID-10) und einer zusätzlichen BatteryBackupUnit auf dem Controller ausgestattet, das andere System mit 4 S-ATA (RAID-10) Festplatten ohne BBU.

 

Der Fehler tritt bei beiden Systemen auf. EGAL ob ich eine Datei über das Netzwerk ODER von einer mit USB 2.0 angeschlossene Festplatte kopiere.

 

Wenn ich jetzt z.B. von der externen Platte eine Datei mit einer Grösse von 4 GB kopiere, dann legt der Server zuerst mal los wie die Feuerwehr. Der Windows Fortschrittsbalken fängt an mit einer Anzeige von 2 Minuten...wandert zügig auf 1 Minute...auf 45 Sekunden...und dann RÜCKWÄRTSGANG... 1 Minute....3 Minuten...24 Minuten...78 Minuten............nach ca. 3 Minuten bekommt sich das System dann wieder ein und der Fortschrittsbalken geht bis zum Ende durch. Während der gesamten Zeit ist auf den Festplatten ordentlich Betrieb.

 

Gehe ich jetzt hin und Versuche von dem einen Server ein Acronis Image oder Wahlweise ein BackupExec Backup-To-Disk auf eine Freigabe des anderen Servers abzulegen, dann fängt das wieder an wie die Feuerwehr...kurz vor Ende des Jobs ist dann schon kein Traffic mehr auf dem Netzwerk, dafür aber auf den Zielfestplatten...Resultat: sowohl Acronis als auch BackupExec brechen mit einer Fehlermeldung ab, die besagt dass das Ziel über das Netzwerk nicht mehr antworten würde. Das "Ziel" hat meines Erachtens nach keine Zeit mehr zum antworten vor lauter rumgerödel auf den Platten.

 

Das gleiche Spiel auf eine Festplatte mir direktem LAN-Anschluss funktioniert einwandfrei.

 

Bezüglich des Write-Modus habe ich bei dem RAID-Controller schon alles durch. Egal ob ich Write-Back aktiviere oder nicht (klar...einen Geschwindigkeitsunterschied merkt man), das Problem bleibt.

 

Mit der FSC Hotline habe ich schon eine "Standleitung"....HILFE

Link zu diesem Kommentar

Hi amichel,

 

ja mit der FSC Hotline bin ich heute auch erst mal so verblieben, dass der Server mit den SAS Platten und der BBU erst mal den Batteriecache in mehreren Zyklen vollständig aktivieren muss. Deshalb läuft das System jetzt die Nacht auch mal durch (die Server stehen noch bei uns in der Werkstatt).

Aber der 2. Server hat ja keine BBU und macht den gleichen Fehler. Und das RAID wurde eigentlich vor der Betriebssystem-Installation über den FSC ServerStart Assistenten eingerichtet und initialisiert.

 

Danke trotzdem schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...