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Druckerfehler HP Color Laserjet 8550


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hallo, wir haben einen HP Color Laserjet 8550 im netzwerk.

dieser verabschiedet sich nach (derzeit) nicht definierbaren zeitabsständen immer wieder mal und bringt dann im druckerstatusfenster: wird gedruckt, wird gelöscht, wird gedruckt..... ein erneutes drucken ist dann nicht möglich. erst wenn der drucker aus- und eingeschaltet wird, geht es wieder.

 

wir haben das drucken über den spooler schon mal deaktiviert und direkt über die IP-Adresse gedruckt, nach ca. 3 tagen trat der gleiche effekt auf. auch die vergabe einer neuen IP-Adresse und eines neuen namens hat nicht geholfen.

der drucker hängt über einen NT 4.0 Server am LAN, die clients die auf den drucker zugreifen sind auschließich XP Pro kisten.

 

kann es an den unterschiedlichen treibern liegen ?

 

gruss, frank

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Gast mat2bond

Hi,

 

wir haben in unserem Netzwerk auf NT. Manchmal haben wir das gleiche Problem.

 

Am Druckserver starten wir dann, den Spoolerdienst neu. Achtung alle bis dahin gesendeten Druckaufträge gehen dann verloren.

 

und zwar für alle drucker die diesen Druckerserver verwenden.

 

Mehr kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

 

Wir haben bei uns uns angewöhnt, daß kein User unser Start-Einstellungen- Drucker die Druckdokumente verändert, da dies im Normalfall zu der Situation führt, die du beschrieben hast.

 

Bis dann,

 

Martin

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Der 8550 ist ein grosser Klotz? also eher eine Druckstation?

Wenn ja erinner ich mich, das die Geraete ab und an Fehler hatten/produzierten, die HP-Techniker mit Wartungsvertrag nicht loesen konnten.

 

Im Systemmonitor steigt der Wert /Prozess/spools/Private Bytes moeglicherweise ueber Tage stetig an?

Wenn ja, Memory Leak in spools.exe, moeglicherweise in Zusammenhang mit Novellclient?

Speziell dieser Fehler sollte seit NT SP4 behoben sein, taucht jedoch z.B. bei Verwendung eines Novell-Clients möglicherweise wieder auf.

 

wir haben das drucken über den spooler schon mal deaktiviert und direkt über die IP-Adresse gedruckt, nach ca. 3 tagen trat der gleiche effekt auf.

War da sichergestellt, das keine Maschine mehr ueber NT auf den Drucker zugriff? also Drucker und Port zu der Zeit auf der NT-Maschine deinstalliert?

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Es gibt mehrere Möglichkeiten, was die Ursachen betrifft.

ich geh darauf jetzt mal nicht ein sondern beschreibe einen weg für eine saubere lösung:

 

Von adobe.com gibt es einen universaltreiber für Postscript-drucker. Bei deinem HP-treiber gibt es die dazu benötigte ppd-Datei. (Achte auf Die Endung PPD! Es gibt einen Punkt in der Installation, wo du die Position dieser Postscript Beschreibungsdatei angeben musst. Man klickt das zu schnell weg ...)

 

Wichtig: bei der Installation nicht den HP-Standard-TCPIP-Port auswählen sondern den Standard-TCPIP-Port. (ohne HP)

Und den IIS installieren.

(klingt b***d, ist aber so)

Dadurch werden die Drucker über ein anders Protokoll angesprochen, das in gerouteten Netzen verwandt wird.

 

Dieser Treiber ist sehr sauber programmiert und unterstützt mehr Funktionen als der Treiber von HP.

(kleines Beispiel: skalieren in Word von A4 auf A3 oder Druck auf Fach1 mit speziellen Einstellungen)

Wir haben den 8500. der 8550 dürfte sehr ähnlich sein.

seither läuft er absolut problemlos.

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hi frank,

 

der treiber wird nur auf dem druckserver installiert.

die Clients holen den sich dann über das druckermapping.

 

Und der IIS wird auch nur auf dem Server installiert.

Dadurch existiert die Freigabe \\PServer\Printers, über die die Treiber geholt werden.

Und es wird eben nicht die HPDMON.DLL benutzt, die viele Probleme bereiten kann.

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