SvenHe 10 Geschrieben 18. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2007 Hallo, ich hab da auchmal eine Frage. Gestern ist unser Mailserver abgestürzt (Exchange 2003 @ WinServer2003), ganz böse, so das nur noch ein Hardreset meinerseits half. Die Tests zur Ursache laufen noch, aber mich quält im Moment eine ganz andere Frage: Während die "normalen" User nach dem Crash an ihren Windows-Clients weiterarbeiten konnten, klagen die Mac-User seither über Empfangsprobleme, es werden schlicht keine Mails mehr zugestellt. Benutzt wird sowohl dies Apple Mail als auch Entourage als Mail Clients (auf Mac OS X 10.4 Tiger). Interessant sind nun zwei Sachen: - zwar können keine Mails empfangen werden, allerdings ist der Versand weiterhin möglich - setzen sich die Kollegen an einen Windows-PC und melden sich mit ihren Login-Daten an die Domäne an, so kommen auch die E-Mails an (Outlook 2003) Bei meiner Google-Suche hab ich nun den Hinweis gefunden, das IMAP als Dienst auf dem Exchange laufen muss. Dieser lässt sich bei uns allerdings nicht starten, seit Stunden ist dort als Status "Wird gestartet" gelistet. OWA läuft und funktioniert auch. Heute abend, wenn die Leute nach Hause gehen, werd ich den Server offline nehmen und nochmal versuchen, den IMAP-Dienst durch einen Server-Neustart zur Mitarbeit zu überreden. Habt ihr sonst noch Tipps/Hinweise, woran diese Empfangsstörungen liegen könnten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 18. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2007 Hi. Na klar, wenn die Mac Client über IMAP zugreifen, und der IMAP Server nicht läuft können sie keine E-Mails erhalten. Wenn du bisher zum IMAP Server keine Fehler in der Ereignisanzeige hast, dann ist es auch schwer möglich dir zum jetzigen Zeitpunkt zu helfen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
SvenHe 10 Geschrieben 19. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 Hi GuentherH, das Problem hat sich gestern abend bei einem Server-Neustart von selbst gelöst. Der IMAP-Dienst läuft wieder und die Mac´ler freuen sich über die ePost. Wenn sich doch nur so viele andere Probleme mit einem Restart beheben ließen :). Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 19. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 HI. Fein, dass es wieder läuft :) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.