MacBoon 10 Geschrieben 19. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 Hallo, ich möcht mal eure generelle Meinung zu möglichen Energiesparoptinen für PC´s hören. Was macht Sinn, was macht mehr schwierigkeiten. Was halten ihr vom Ruhezustand bzw. Standby im Domänenumfeld. Ich würde gerne mal hören, wasich dafür macht oder was ihr empfehlen köönt. Vielen Dank im Voraus Mit sonnigen Grüßen MacBoon Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 587 Geschrieben 19. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 Ich halte die Energiesparoptionen nur bei Notebooks für sinnvoll. Bei Desktops halte ich das nicht für soo wichtig. Eher sogar unsinnig: TFT-Bildschirme sind meistens mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet, die auf Leuchtstofflampen beruht. Diese büßen jedoch mit jedem Einschaltvorgang einen Teil Ihrer Lebensdauer ein. Daher ist es sinnvoll, beim Einsatz eines TFTs die Option des Monitorabschaltens zu deaktivieren. Ansonsten können je nach Intervall die häufigen Einschaltvorgänge zu einer Lebensdauerreduzierung führen. Bei Displays mit LED-Backlight besteht da keine Gefahr, LEDs sind unempfindlich bei Einschaltvorgängen. (Quelle: c't 15/06, Seite 196 "Tipps für den Umgang mit dem Notebook-Display"; Artikel im Heise-Onlinekiosk) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MacBoon 10 Geschrieben 19. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 Hallo, danke marka. Genau solche Fehler möcht ich nämlich nicht begehen, aber das Managment möchte den Stromverbracuh senken (und ich muß dafür die TFT´s öfters tauschen:D ) Gruß MacBoon Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 587 Geschrieben 19. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 Richtig senken lässt sich der Stromverbrauch eigentlich nur im Suspend-to-disk (Ruhezustand). Hier wird der Inhalt des Ram in eine Datei auf der Festplatte geschrieben (hiberfil.sys) und der PC heruntergefahren. Im Suspend-to-RAM Modus werden strang genommen CPU, Chipsatz und RAM noch mit Spannung versorgt und nur Grafikkarte und Laufwerke abgeschaltet. Man muss eigentlich nur berechnen, wie hoch der Lebensdauerverlust ist und die daraus Resultierenden Mehrkosten mit der Stromkostenerparnis Vergleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MacBoon 10 Geschrieben 19. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 Hi, genau solche Ausagen habe ich befürchtet und mit dem Posting gezögert:rolleyes: . Gruß MacBoon Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.